34,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Galaxien sind die Kronzeugen der kosmischen Schöpfungsgeschichte. Seit nunmehr dreißig Jahren blicken Weltraum-Teleskope ins grenzenlose Universum, um die Geheimnisse der Vergangenheit zu enträtseln. Die Weltall-Teleskope werden nicht durch den Schleier der Erdatmosphäre getrübt, und so gelingt den Astronomen mit super empfindlichen Sensoren bis in die ¿Kinderstube des Kosmos¿ zu schauen. Das Hubble-Weltraum-Teleskop ist die wohl bekannteste außerirdische Sternwarte. Nicht weniger interessant ist das Chandra-Röntgen-Teleskop, das riesige galaktische Plasma-Wolken erforscht, und das…mehr

Produktbeschreibung
Galaxien sind die Kronzeugen der kosmischen Schöpfungsgeschichte. Seit nunmehr dreißig Jahren blicken Weltraum-Teleskope ins grenzenlose Universum, um die Geheimnisse der Vergangenheit zu enträtseln. Die Weltall-Teleskope werden nicht durch den Schleier der Erdatmosphäre getrübt, und so gelingt den Astronomen mit super empfindlichen Sensoren bis in die ¿Kinderstube des Kosmos¿ zu schauen. Das Hubble-Weltraum-Teleskop ist die wohl bekannteste außerirdische Sternwarte. Nicht weniger interessant ist das Chandra-Röntgen-Teleskop, das riesige galaktische Plasma-Wolken erforscht, und das Spitzer-Teleskop, das den kosmischen Staub durchdringt und komplette Galaxien im Infrarotspektrum sichtbar macht. Desweiteren sucht das Alpha-Magnet-Spektrometer an Bord der Internationalen-Weltraum-Station in der extrem energiereichen Gamma-Strahlung nach kosmischen Botschaften. Die Allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein gilt quasi als Rezeptbuch für das kosmologische Theorie-Modell vom Urknall. Die spannende Frage ist daher: Welche physikalischen Gesetze gelten in einem Universum mit Milliarden von Galaxien und einem Sonnensystem mit einem winzigen blauen außergewöhnlichen Planeten? Das Buch erläutert einige Weltraum-Forschungs-Missionen und behandelt dabei die Frage: Wo stimmen die astronomischen Beobachtungen mit dem kosmologischen Theorie-Modell überein, und wo stehen sie im Widerspruch? Aktuelle Astronomie-Studien sind wie Puzzleteile zu einem Mosaik gefügt, das ein stimmiges Bild ergibt. Das Buch ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Dunklen Materie und vermittelt dem interessierten Leser einen anschaulichen Einblick in die ¿Detektivarbeit¿ astronomischer Forschung.
Autorenporträt
Nach Abitur und Ausbildung zum Flugbetriebsoffizier bei der Bundeswehr studierte ich in Mannheim allgemeinen Maschinenbau. Das Studium umfasste u.a. Technische Mechanik, Kinematik, Thermodynamik, Wärmetechnik, Kernphysik und beinhaltete Kraftmaschinen wie Dampfturbinen, Dieselmotore einschließlich Elektroantriebe bis zum Kraftwerk. Meine Frau habe ich nach dem Studium kennen gelernt, wir haben geheiratet und nachdem unsere beiden Töchter geboren waren, war die Familie komplett. Nach beruflichen Stationen im Raum Mannheim-Heidelberg und Hamburg zogen wir 1995 nach Hildesheim. Inzwischen sind beide Töchter erwachsen und haben zum Teil selbst Familie. Als Ingenieur war ich langjährig im Anlagenbau in der Planung und Projektleitung verantwortlich. Nach Ablauf dieser geschäftlichen Aktivität, widme ich mich bevorzugt der Physik mit Schwerpunkt auf geometrische Berechnungsverfahren. Zuviel Physik ist auch keine Lösung, deshalb unternehmen meine Frau und ich zur Abwechslung gerne Bergwanderungen, und ansonsten bin ich auch mit Ruderkameraden auf dem Wasser unterwegs.