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Am 8. Oktober 1999 fand zum dritten Mal die G-Forum Jahreskonferenz des Förderkreises Gründungs-Forschung e. V. statt. Fast 200 Wissenschaftler und Hochschullehrer aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen, Unternehmer und Banker informierten sich über neue Forschungsergebnisse. Dabei wurden die folgenden Themenbereiche in Arbeitskreisen vorgestellt und diskutiert:
- Grundlagen der Unternehmerausbildung,
- Unternehmensgründung aus der Hochschule,
- Wirtschaftswissenschaftliche Gründungsforschung,
- Nicht-Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze der Gründungsforschung,
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Produktbeschreibung
Am 8. Oktober 1999 fand zum dritten Mal die G-Forum Jahreskonferenz des Förderkreises Gründungs-Forschung e. V. statt. Fast 200 Wissenschaftler und Hochschullehrer aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen, Unternehmer und Banker informierten sich über neue Forschungsergebnisse. Dabei wurden die folgenden Themenbereiche in Arbeitskreisen vorgestellt und diskutiert:
- Grundlagen der Unternehmerausbildung,
- Unternehmensgründung aus der Hochschule,
- Wirtschaftswissenschaftliche Gründungsforschung,
- Nicht-Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze der Gründungsforschung,
- Gründungsfinanzierung sowie
- Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen.
Die Beiträge in diesem Band stellen die präsentierten Thesen und Ergebnisse vor und liefern so einen umfassenden Überblick über die zur Zeit in der deutschsprachigen Gründungsforschung bearbeiteten Themenbereiche.

Inhaltsübersicht:
1. Grundlagen der Unternehmerausbildung
1.1 Entrepreneurial Learning und Leitbild Unternehmertum
1.2 European Entrepreneurship Education
2. Unternehmensgründung aus der Hochschule
2.1 Sind Studierende in Deutschland bereit für die berufliche Selbständigkeit?
2.2 Vom selbständigen Denken zur Selbständigkeit
2.3 Das Frankfurter Modell für Existenzgründung
2.4 Europäische Netzwerke zur Ausbildung, Betreuung, Finanzierung und Förderung von Existenzgründern
2.5 Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen
2.6 Gründungslehrstühle an Universitäten
3. Wirtschaftswissenschaftliche Gründungsforschung
3.1 Unternehmensgründungen und Innovationsnetzwerke
3.2 Zur Bewertung schnell wachsender Gründungsunternehmen
3.3 Gründung und Entwicklung von Unternehmen aus haushaltsökonomischer Sicht
3.4 Unternehmensgründung als Aufgabe des Entwicklungscontrolling
3.5 Gründungen im unternehmensnahen Dienstleistungssektor
3.6 Zufriedenheit in Technologie- und Gründerzentren
4. Nicht-Wirtschaftswissenschaftliche Ansätze der Gründungsforschung
4.1 Ein psychologisches Modell unternehmerischen Erfolgs und einige empirische Ergebnisse
4.2 Ein Kontingenzansatz zu Planung und Erfolg von Kleinunternehmen
4.3 Innovationsbereitschaft und Eigeninitiative als Mediatoren zwischen Leistungsorientierung und Unternehmenserfolg
4.4 Unternehmensgründungen durch Frauen
5. Gründungsfinanzierung
5.1 Finanzierungsinstrumente für unterschiedliche Gründungs-Modelle
5.2 Brauchen junge Unternehmen Eigenkapital?
5.3 Die "Business Angels Agentur Ruhr" (BAAR)
6. Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen
6.1 Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen
6.2 Bankbetriebliche Risikopolitik und Unternehmensgründungen
6.3 Unternehmer im Unternehmen
7. Aus der Praxis
7.1 "Ist Gründungsplanung Kaffeesatzleserei?"
7.2 Softwareunterstützung für Busineßpläne
7.3 Unternehmens- und Technologieförderung der Kreissparkasse Köln