15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 1,3, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Veranstaltung: Entwurf zur ersten Prüfungslehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lerngruppe der Klasse 11 Grundkurs Jungen setzt sich aus zwanzig Schülernzusammen. Die zwei Sportstunden pro Woche finden dienstags in der siebten undachten Stunde statt. Ich unterrichte diese Klasse eigenverantwortlich seit Beginn desSchuljahres. Das Verhältnis zur Lerngruppe würde ich als positiv beschreiben. DieSchüler…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 1,3, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Veranstaltung: Entwurf zur ersten Prüfungslehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lerngruppe der Klasse 11 Grundkurs Jungen setzt sich aus zwanzig Schülernzusammen. Die zwei Sportstunden pro Woche finden dienstags in der siebten undachten Stunde statt. Ich unterrichte diese Klasse eigenverantwortlich seit Beginn desSchuljahres. Das Verhältnis zur Lerngruppe würde ich als positiv beschreiben. DieSchüler akzeptieren mich als Lehrperson und sind kooperativ.Das Leistungsniveau der Klasse im Bereich Fußball kann man in zwei gleichgroßeheterogene Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe, bestehend aus etwa zehnSchülern, kann gut mit dem Ball umgehen. Viele von ihnen spielen in ihrer FreizeitFußball oder üben einen anderen Ballsport aus. Vier Schüler befinden sich zusätzlichin einem Fußballverein. Gerade sie bieten sich an, während der Stunde schwierigereAufgaben zu übernehmen oder schwächere Spieler zu unterstützen. Beispielsweisekönnen sie auch in den ersten Übungen als Wandspieler in den schwächerenGruppen eingesetzt werden, um dort einen Spielfluss zu gewährleisten. DieseAufgabe stellt gleichzeitig einen erhöhten Schwierigkeitsgrad für die Vereinsspielerdar, da sie hier auch ungenaue Pässe schnellstmöglich weiterleiten müssen. Dierestlichen sechs Spieler dieser Gruppe weisen ein homogenes fußballerischesKönnen auf. Sie sind bislang sehr engagiert in der Reihe und zeigen eine hoheFreude an kleinen Spielformen. [...]Groblernziel:Die Schüler wenden den Doppelpass als gruppentaktische Maßnahme in spielnahenSituationen an, um die gegnerische Abwehr erfolgreich zu überwinden.