Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 32,80 €
  • Broschiertes Buch

Kaum ein Wirtschaftszweig unterliegt einer derart rasanten Entwicklung wie die Telekommunikation. Insbesondere die Rechtsetzung auf europäischer Ebene hat zur Marktöffnung in den Mitgliedstaaten beigetragen. Allein die Öffnung ist aber noch nicht Garant eines funktionierenden Wettbewerbs auf diesem Markt. Die Arbeit zeigt die künftigen Problembereiche auf und entwickelt anhand des europäischen Wettbewerbsrechts Lösungsmodelle und Entscheidungshilfen. Darüber hinaus wird die enge Verzahnung zwischen dem Recht des EG-Vertrages und den europäischen Rechtsakten auf dem Gebiet der Telekommunikation…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein Wirtschaftszweig unterliegt einer derart rasanten Entwicklung wie die Telekommunikation. Insbesondere die Rechtsetzung auf europäischer Ebene hat zur Marktöffnung in den Mitgliedstaaten beigetragen. Allein die Öffnung ist aber noch nicht Garant eines funktionierenden Wettbewerbs auf diesem Markt. Die Arbeit zeigt die künftigen Problembereiche auf und entwickelt anhand des europäischen Wettbewerbsrechts Lösungsmodelle und Entscheidungshilfen. Darüber hinaus wird die enge Verzahnung zwischen dem Recht des EG-Vertrages und den europäischen Rechtsakten auf dem Gebiet der Telekommunikation dargestellt und für die weitere Diskussion über die Deregulierung von Märkten fruchtbar gemacht.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Bohne, Jahrgang 1969, studierte Rechtswissenschaften in Konstanz und Cardiff/UK. Von 1995 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Internationale Wirtschaft an der Universität Konstanz und verfaßte zusammen mit Prof. Dr. Dr. Ebenroth verschiedene Aufsätze zum Wirtschaftsrecht. Seit 1997 ist er Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht und Rechtsreferendar am OLG Hamburg.