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Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, bedarf es neben fachlichen Qualitäten vor allem auch sozialer Kompetenzen. Das Wissen um Methoden und Techniken alleine reicht vielfach nicht aus, um Mitarbeiter/innen erfolgreich führen zu können. Es sind die angewandten Soft-Skills, von denen ein Unternehmen wesentlich profitiert. Es geht dabei um gut funktionierende Beziehungen zu Mitarbeiter/innen, Kunden und Geschäftspartner/innen. Diese sozialen Kompetenzen zu analysieren und für das Auswahlverfahren zukünftiger Führungskräfte anzuwenden, stellt eine Herausforderung dar. Mehrere Methoden werden…mehr

Produktbeschreibung
Um als Führungskraft erfolgreich zu sein, bedarf es neben fachlichen Qualitäten vor allem auch sozialer Kompetenzen. Das Wissen um Methoden und Techniken alleine reicht vielfach nicht aus, um Mitarbeiter/innen erfolgreich führen zu können. Es sind die angewandten Soft-Skills, von denen ein Unternehmen wesentlich profitiert. Es geht dabei um gut funktionierende Beziehungen zu Mitarbeiter/innen, Kunden und Geschäftspartner/innen. Diese sozialen Kompetenzen zu analysieren und für das Auswahlverfahren zukünftiger Führungskräfte anzuwenden, stellt eine Herausforderung dar. Mehrere Methoden werden in diesem Buch kurz beleuchtet. Anhand eines konkreten Beispiels einer Organisation, aus dem Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung, kommt ein mögliches Instrument - das Inventar sozialer Kompetenzen - zur Anwendung. Dieses Buch zeigt auf, dass Soft Skills und deren Weiterentwicklung als Schlüsselqualifikationen gesehen werden sollten.
Autorenporträt
Manuela Mettnitzer, geboren 1986 in Rangersdorf (Kärnten), Ausbildung zur diplomierten Kindergarten- und Hortpädagogin in Klagenfurt, Universitätsstudium an der Donau-UNI Krems in Sozial Management (MSc)