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Die Vermittlung von ethischen Werten steckt in der Krise. Die BürgerInnen unserer Gesellschaft haben das Vertrauen in die ManagerInnen verloren, auch in Österreich. Es fehlt an jenen Führungskräften, denen die Bevölkerung ihr Vertrauen entgegenbringt, denn an das Unternehmertum werden längst Forderungen über die Gewinnerwirtschaftung hinaus gestellt. Der berühmte Ausspruch aus dem Jahr 1979 von Milton Friedman "The social responsibility of business is to increase its profits" erscheint mehr als unzureichend. Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibiltity, Social Entrepreneurship und…mehr

Produktbeschreibung
Die Vermittlung von ethischen Werten steckt in der Krise. Die BürgerInnen unserer Gesellschaft haben das Vertrauen in die ManagerInnen verloren, auch in Österreich. Es fehlt an jenen Führungskräften, denen die Bevölkerung ihr Vertrauen entgegenbringt, denn an das Unternehmertum werden längst Forderungen über die Gewinnerwirtschaftung hinaus gestellt. Der berühmte Ausspruch aus dem Jahr 1979 von Milton Friedman "The social responsibility of business is to increase its profits" erscheint mehr als unzureichend. Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibiltity, Social Entrepreneurship und schließlich auch Ethik sind die beliebten Schlagworte, die eine Änderung herbei führen sollen. Medien als Hersteller von Öffentlichkeit kommt eine besondere Verantwortung zu, über eine medienethische Perspektive hinaus ein Rundfunkunternehmen zu führen. Diese Arbeit befasst sich mit dem Forschungsbereich Führungsethik mit dem Fokus auf MedienmanagerInnen im dualen Rundfunksystem Österreichs. Dank eines umfassenden Theorieteils an dem eine empirische Untersuchung geknüpft ist, wird Führungsethik-Verständnis von MedienmanagerInnen in der Praxis kritisch evaluiert.
Autorenporträt
Nadine Rigele, geboren 1985 in Melk, arbeitet seit 2006 als freie Redakteurin und Texterin. In wissenschaftlichen Publikationen zum Thema CSR und Business Ethics beleuchtet sie speziell die Medienlandschaft Österreichs.