Als Führungskraft im mittleren Management zu arbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn Sie allen Seiten gerecht werden wollen. Die Autoren erklären wirksame Führungsstrategien für "Sandwich-Manager" und geben viele praktische Tipps, um mit Mitarbeitern und Vorgesetzten gleichermaßen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Inhalte: Rollen und Konfliktfelder des mittleren ManagementsDas Besondere an Sandwich-Positionen: wirksam gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten agierenTrends in der Arbeitswelt: virtuelles FührenWie Unternehmen ihre Mittelmanager stärken
Als Führungskraft im mittleren Management zu arbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn Sie allen Seiten gerecht werden wollen. Die Autoren erklären wirksame Führungsstrategien für "Sandwich-Manager" und geben viele praktische Tipps, um mit Mitarbeitern und Vorgesetzten gleichermaßen erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Inhalte: Rollen und Konfliktfelder des mittleren ManagementsDas Besondere an Sandwich-Positionen: wirksam gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten agierenTrends in der Arbeitswelt: virtuelles FührenWie Unternehmen ihre Mittelmanager stärken
Silke Weigang ist Coach und Beraterin u.a. im internationalen Projektmanagement.
Inhaltsangabe
Das Dilemma des Sandwichmanagers * Mittendrin - und Druck von allen Seiten? * Vom Führen und Geführtwerden * Schlüsselkompetenzen für den Managementalltag * Keine Panik: Ihr Einstieg als Führungskraft Sich selbst führen * Standortbestimmung: Wo stehe ich, wo will ich hin? * Ziele setzen und sich selbst motivieren * Sich selbst organisieren: mehr Effektivität, weniger Stress * Mit Frust umgehen, widerstandsfähig bleiben Mitarbeiter führen * Mitarbeiter richtig einschätzen und motivieren * Wenn Mitarbeiter ihre Ziele nicht erreichen * Sie selbst als Ihr bester Sachbearbeiter? * Mit Konkurrenz und Neid umgehen * Vom Sprachrohr zum Übersetzer: bewusst kommunizieren * Wenn es kracht: Konflikte austragen * Selbsttest: Welcher Führungstyp sind Sie? Die Kollegen führen * Wer ohne Macht führt, muss geschickt verhandeln * Gemeinsam Interessen durchsetzen * Linie schlägt Projekt: Ist das wirklich so? * Schneller zum Ziel durch Networking Die Vorgesetzten führen * Die Basis guter Zusammenarbeit: Vertrauen * Lernen Sie Ihren Chef kennen * Wenn Ihr Chef an Ihnen vorbei entscheidet * Das Mitarbeiterecho intelligent weitergeben * Neinsagen lernen und Grenzen ziehen * Um knappe Ressourcen kämpfen * Ihr Chef hält sich nicht an Vereinbarungen - und nun? * Wenn der Chef Ihre Erfolge vereinnahmt Überlebensstrategien für Sandwichmanager * Das Beste aus Misserfolgen machen * Das geht doch auch anders - Verbesserungen durchsetzen * Erfolge bewusst genießen * Die eigene Karriere fördern Stichwortverzeichnis
Das Dilemma des Sandwichmanagers * Mittendrin - und Druck von allen Seiten? * Vom Führen und Geführtwerden * Schlüsselkompetenzen für den Managementalltag * Keine Panik: Ihr Einstieg als Führungskraft Sich selbst führen * Standortbestimmung: Wo stehe ich, wo will ich hin? * Ziele setzen und sich selbst motivieren * Sich selbst organisieren: mehr Effektivität, weniger Stress * Mit Frust umgehen, widerstandsfähig bleiben Mitarbeiter führen * Mitarbeiter richtig einschätzen und motivieren * Wenn Mitarbeiter ihre Ziele nicht erreichen * Sie selbst als Ihr bester Sachbearbeiter? * Mit Konkurrenz und Neid umgehen * Vom Sprachrohr zum Übersetzer: bewusst kommunizieren * Wenn es kracht: Konflikte austragen * Selbsttest: Welcher Führungstyp sind Sie? Die Kollegen führen * Wer ohne Macht führt, muss geschickt verhandeln * Gemeinsam Interessen durchsetzen * Linie schlägt Projekt: Ist das wirklich so? * Schneller zum Ziel durch Networking Die Vorgesetzten führen * Die Basis guter Zusammenarbeit: Vertrauen * Lernen Sie Ihren Chef kennen * Wenn Ihr Chef an Ihnen vorbei entscheidet * Das Mitarbeiterecho intelligent weitergeben * Neinsagen lernen und Grenzen ziehen * Um knappe Ressourcen kämpfen * Ihr Chef hält sich nicht an Vereinbarungen - und nun? * Wenn der Chef Ihre Erfolge vereinnahmt Überlebensstrategien für Sandwichmanager * Das Beste aus Misserfolgen machen * Das geht doch auch anders - Verbesserungen durchsetzen * Erfolge bewusst genießen * Die eigene Karriere fördern Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309