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Langtext Was ist die angemessene Form der Betreuung von Kindern mit Behinderung im Kindergartenalter - heilpädagogische Tagesstätte, Kindergarten / Kindertageseinrichtungen mit integrativer Gruppe (Schwerpunktgruppe) oder mit Einzelintegration? Die vorliegende Untersuchung kann für Eltern, Pädagoginnen / Pädagogen und andere Interessierte deutlich machen, was die besonderen Schwerpunkte, was die Vor- und Nachteile aus Sicht der Beteiligten sind. Viele wichtige Punkte werden durchleuchtet: Die pädagogischen Konzepte der Kindergärten und -tagesstätten, integrative / inklusive Aspekte der…mehr

Produktbeschreibung
Langtext Was ist die angemessene Form der Betreuung von Kindern mit Behinderung im Kindergartenalter - heilpädagogische Tagesstätte, Kindergarten / Kindertageseinrichtungen mit integrativer Gruppe (Schwerpunktgruppe) oder mit Einzelintegration? Die vorliegende Untersuchung kann für Eltern, Pädagoginnen / Pädagogen und andere Interessierte deutlich machen, was die besonderen Schwerpunkte, was die Vor- und Nachteile aus Sicht der Beteiligten sind.
Viele wichtige Punkte werden durchleuchtet: Die pädagogischen Konzepte der Kindergärten und -tagesstätten, integrative / inklusive Aspekte der pädagogischen Arbeit, therapeutische Gesichtspunkte, Kooperation und Vernetzung der Einrichtungen, die Zusammenarbeit mit den Eltern, die Vorbereitung auf die Schule sowie Erfahrungen aus den ersten Schuljahren der Kinder.
Die Ergebnisse können in der Praxis eine Orientierungshilfe sein, wirkungsvolle und bedarfsgerechte Elemente der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit Behinderung auszubauen. Und wissenschaftlich Interessierte können in den Ergebnissen die Resultate unterschiedlicher Entwicklungen finden, die sich in den letzten dreißig Jahren im Neben- und Miteinander von heilpädagogischer Betreuung und gemeinsamer Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung im Elementarbereich heraus gebildet haben.
Autorenporträt
Prof. Dr. Maria Kron, Mitglied des ZPE und des Fachbereichs 2 der Universität Siegen, vertritt den Bereich Heil- und Sonderpädagogik im Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit" und im Master-Studiengang "Bildung und Soziale Arbeit".
Dipl. Päd. Birgit Papke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Planung und Evaluaton sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen.