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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn das Wort Frontalunterricht fällt, so assoziieren die meisten dies mit einer antiquierten Form des Unterrichts. So antworteten in einer spontanen Befragung zu dem Stichwort "Frontalunterricht" Lehrer: "Ein schreckliches Wort, ich denke an Krieg, an Frontalsoldaten, Frontoffiziere, Angriff, Kampf".Dieses Beispiel ist zwar sprachlicher Natur extrem negativ belastet, spiegelt jedoch das häufige Verständnis von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn das Wort Frontalunterricht fällt, so assoziieren die meisten dies mit einer antiquierten Form des Unterrichts. So antworteten in einer spontanen Befragung zu dem Stichwort "Frontalunterricht" Lehrer: "Ein schreckliches Wort, ich denke an Krieg, an Frontalsoldaten, Frontoffiziere, Angriff, Kampf".Dieses Beispiel ist zwar sprachlicher Natur extrem negativ belastet, spiegelt jedoch das häufige Verständnis von Frontalunterricht wider. Gruppenunterricht, der scheinbar in Konkurrenz zu dem stiefmütterlich behandelten Frontalunterricht steht, glänzt hingegen als vermutlich bessere didaktische Form den Schülern Unterrichtsinhalte effektiver zu vermitteln. Doch entspricht diese Annahme der Wirklichkeit?In der folgenden Arbeit wird demzufolge eine vergleichende Betrachtung des Frontal- und Gruppenunterrichts als bestimmte Form des Kooperativen Lernens dargestellt und der Frage nachgegangen wie sinnvoll die jeweilige Form des Unterrichts für den Lernenden beziehungsweise Lehrenden ist. Im einführenden Teil wird im Allgemeinen auf das Prinzip des Kooperativen Lernens eingegangen, um in der Darstellung des Gruppenunterrichts, die Begrifflichkeit dieses Models, inhaltlich besser nachvollziehen zu können.Im zweiten Teil wird im Speziellen auf den Gruppenunterricht eingegangen. Hierzu werden die verschiedenen Formen, die Lehrerrolle, Vorteile sowie Grenzen des Gruppenunterrichts hinzugezogen. Um in den Vergleich beider Alternativen gehen zu können, folgt die Darstellung der Vor- und Nachteile des Frontalunterrichts. Im abschließenden Teil steht der praktische Aspekt im Vordergrund, der anhand von zwei Unterrichtsbeispielen beider didaktischen Formen die Arbeit abrundet. Ein Resümee schließt die Erläuterungen des Themas ab.