Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Es muss nicht der Jakobsweg in Spanien oder die Pilgerreise nach Jerusalem sein. Spirituelle Erfahrungen lassen sich auch beim Wandern in Unterfranken machen. Das zeigen die 14 Tageswanderungen dieses Buches auf beeindruckende Weise. Sie verlaufen durch Spessart, Hassberge, Odenwald, Rhön, fränkisches Weinland und Steigerwald. Die Autoren besteigen den Kreuzberg, den heiligen Berg der Franken. Sie finden Erfrischung auf dem Weg zur Quelle bei Mariabuchen, erleben Genüsse wie im Garten Eden an der Mainschleife bei Volkach, gleiten auf dem Rotweinweg nach Miltenberg, gönnen sich ein Fasten für…mehr

Produktbeschreibung
Es muss nicht der Jakobsweg in Spanien oder die Pilgerreise nach Jerusalem sein. Spirituelle Erfahrungen lassen sich auch beim Wandern in Unterfranken machen. Das zeigen die 14 Tageswanderungen dieses Buches auf beeindruckende Weise.
Sie verlaufen durch Spessart, Hassberge, Odenwald, Rhön, fränkisches Weinland und Steigerwald. Die Autoren besteigen den Kreuzberg, den heiligen Berg der Franken. Sie finden Erfrischung auf dem Weg zur Quelle bei Mariabuchen, erleben Genüsse wie im Garten Eden an der Mainschleife bei Volkach, gleiten auf dem Rotweinweg nach Miltenberg, gönnen sich ein Fasten für die Seele in der Rhön und gehen auf Engelsspuren zum Zabelstein.
Die persönlichen Schilderungen laden ein, sich selber auf den Weg zu machen. Jede Route steht unter einem geistlichen Motto, wird genau beschrieben und kann leicht nachgewandert werden.
Einkehrtipps und wertvolle Informationen zu den am Weg gelegenen Klöstern, Kapellen und Kirchen runden diese spirituellen Wanderungen ab.
Autorenporträt
Georg Magirius, geboren 1968, ist evangelischer Theologe, freier Schriftsteller und Hörfunkjournalist für verschiedene ARD-Sender.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.04.2010

Wanderung durch die Seelenlandschaft

Die Erwartung wird groß, wenn im Titel "spirituelle" Wanderungen angekündigt werden, ist doch damit die Absicht angedeutet, die Essenz einer Landschaft und ihre Wirkung auf die Seele zu ergründen - der Versuch also einer heilsamen Berührung mit der Welt, die immer mehr verlorengegangen ist, seit der sogenannte Fremdenverkehr das Reisen ersetzt hat. Leider aber hält dieses kleine Buch nicht, was es verspricht. Gelegentlich sind zwar Ansätze zu erkennen, den an Empfindungen und Lebenslust so reichen unterfränkischen Raum mit all seinen Facetten darzustellen, doch im Großen und Ganzen reichen die Texte - beschrieben sind vierzehn Routen vom Odenwald bis zur Hochrhön und vom Spessart bis zum Fränkischen Weinland - kaum über die eines herkömmlichen Wanderführers hinaus, denn ein Bibelvers am Anfang eines jeden Kapitels und ein paar "besinnliche" Nebensätze sind Georg Magirius und Regina Westphal genug, um den Wanderer auf einen besonderen Weg zu leiten. Die Absicht immerhin ist zu erkennen. Es geht den Autoren - beide Theologen und Veranstalter "spiritueller" Wanderungen im Spessart - wohl darum, die Bewegung in der Landschaft zu einem erbaulichen Erlebnis zu machen und religiös fundierte Gefühle zu wecken für das, was von der Natur und den Menschen geschaffen worden ist. Die Formulierungen dafür gehen damit - um im Bild zu bleiben - nicht immer im Gleichschritt. "Die Erwartung aber ist gestiegen, so sehr, dass die Fernsicht von der Kuppe tief in uns sinkt" oder "Der Schutzpatron der Weinbauern erinnert daran, dass es trotz der Ebenmäßigkeit auch Gefährdungen geben kann": Solche Sätze entwerten, was gut gemeint ist, und eher provinziell wirkt die Symbolik, die Co-Autorin vorne im Buch von vorn und hinten im Buch von hinten zu zeigen.

tg

"Frischer Wind auf alten Wegen - Spirituelle Wanderungen durch Unterfranken" von Georg Magirius und Regina Westphal. Echter Verlag, Würzburg 2009. 128 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Broschiert, 12 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr