40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausstellungen kuratieren bedeutet immer, mit Spannungen und Widersprüchen umgehen zu müssen. Die Beiträger_innen befassen sich mit diesen Friktionen und nehmen dabei in den Blick, wie Wissen in Ausstellungen ausgehandelt wird und welche Kräfte an der Entstehung von Wissen in und durch Ausstellungen mitwirken. Im Mittelpunkt stehen institutionelle Spannungen und historische Verwerfungen sowie das Einhegen von Kritik oder die Produktion von Unbehagen in Ausstellungen. Die Perspektiven aus praxeologischer und involvierter Forschung verbinden Theorie mit Praxis und münden so in einer politischen…mehr

Produktbeschreibung
Ausstellungen kuratieren bedeutet immer, mit Spannungen und Widersprüchen umgehen zu müssen. Die Beiträger_innen befassen sich mit diesen Friktionen und nehmen dabei in den Blick, wie Wissen in Ausstellungen ausgehandelt wird und welche Kräfte an der Entstehung von Wissen in und durch Ausstellungen mitwirken. Im Mittelpunkt stehen institutionelle Spannungen und historische Verwerfungen sowie das Einhegen von Kritik oder die Produktion von Unbehagen in Ausstellungen. Die Perspektiven aus praxeologischer und involvierter Forschung verbinden Theorie mit Praxis und münden so in einer politischen Wissensgeschichte des Ausstellens, die neue Impulse für das Kuratieren in einer herausgeforderten Museumslandschaft liefert.
Autorenporträt
Daniela Döring, geb. 1974, ist Professorin für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg. Sie hat als Kuratorin, Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Institutionen gearbeitet, u.a. an der Georg-August-Universität Göttingen, der Universität Potsdam und am Stadtmuseum Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Praxis des Kuratierens, Wissenschaftsausstellungen, Transformationen des Museums, Gender und Diversity sowie Kulturtechniken der Vermessung. Margarete Vöhringer, geb. 1973, ist Professorin für »Materialität des Wissens« an der Georg-August-Universität Göttingen. Ausgehend von Archiv- und Sammlungsbeständen forscht sie zur Ästhetik und Materialität verschiedener Wissensbereiche, einschließlich künstlerischen Wissens.