Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein Germanist entdeckt 1930 Tagebuchaufzeichnungen von Friedrich Schiller. Er bearbeitet sie mit dem Ziel, sie für ein ein breites Publikum herauszugeben. So entstehen neben erläuternden Fußnoten auch ein Vor- und ein Nachwort. Bevor es zur Veröffentlichung kommt, gehen die Papiere in den Wirren der Zeit unter. Erst im Jahre 1990 wird die Auswahl von 1930 wiedergefunden und von einem zweiten Herausgeber erneut bearbeitet. Zwischen den beiden Bearbeitungen liegen 60 Jahre. Eine geistesgeschichtlich orientierte Germanistik der Weimarer Republik und eine soziologisch ausgerichtete in der Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Ein Germanist entdeckt 1930 Tagebuchaufzeichnungen von Friedrich Schiller. Er bearbeitet sie mit dem Ziel, sie für ein ein breites Publikum herauszugeben. So entstehen neben erläuternden Fußnoten auch ein Vor- und ein Nachwort.
Bevor es zur Veröffentlichung kommt, gehen die Papiere in den Wirren der Zeit unter. Erst im Jahre 1990 wird die Auswahl von 1930 wiedergefunden und von einem zweiten Herausgeber erneut bearbeitet. Zwischen den beiden Bearbeitungen liegen 60 Jahre.
Eine geistesgeschichtlich orientierte Germanistik der Weimarer Republik und eine soziologisch ausgerichtete in der Zeit nach der Wiedervereinigung treffen aufeinander.
Die Tagebuchaufzeichnungen umfassen fünf Kapitel, welche zentrale biographische Stationen im Leben Schillers beleuchten:
Krankheit und Genesung (1791), den Beginn des klassischen Bundes (1794), Dichterische Krise und Selbstgewißheit (1796),Schiller in nuce (1799), Triumph des Klassischen (1804).