Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Am 13. September 2010 jährte sich Kiels Todestag zum 125. Mal. Aus diesem Anlass fand, erstmals an der Universität der Künste in Berlin, das 4. Friedrich-Kiel-Symposium statt. Der zweite Band der Friedrich-Kiel-Forschungen enthält die Beiträge zu dieser Tagung.Sie konzentrieren sich auf Berlin, Kiels Wirksamkeit als Lehrer und die exemplarische Betrachtung einzelner Schüler. So werden Max Gulbins in Breslau, Wilhelm Berger in Meiningen, Carl Adolf Lorenz in Stettin und Rikard Nordraak aus Christiania, dem heutigen Oslo, thematisiert, und es spannt sich ein Bogen vom berlinischen "Hauch von…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Am 13. September 2010 jährte sich Kiels Todestag zum 125. Mal. Aus diesem Anlass fand, erstmals an der Universität der Künste in Berlin, das 4. Friedrich-Kiel-Symposium statt. Der zweite Band der Friedrich-Kiel-Forschungen enthält die Beiträge zu dieser Tagung.Sie konzentrieren sich auf Berlin, Kiels Wirksamkeit als Lehrer und die exemplarische Betrachtung einzelner Schüler. So werden Max Gulbins in Breslau, Wilhelm Berger in Meiningen, Carl Adolf Lorenz in Stettin und Rikard Nordraak aus Christiania, dem heutigen Oslo, thematisiert, und es spannt sich ein Bogen vom berlinischen "Hauch von Bach" in Kiels Kompositionen über die Kiel-Schüler im Allgemeinen Deutschen Musikverein bis zur Kiel-Tradition in Warschau, die durch Zygmunt Noskowski und Ignacy Jan Paderewski vermittelt ist. Die Künstlerfreundschaft mit dem Hofmaler Carl Graeb führt zurück ins Berlin des "ausklingenden Idealismus".
Autorenporträt
Dr. phil. Dietmar Schenk, Leiter des Archivs der Universität der Künste Berlin, das er in seiner heutigen Form aufbaute. Studium der Geschichte, Philosophie und Mathematik in Hamburg und Münster/Westf., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen, Archivreferendar am Hauptstaatsarchiv Düsseldorf (mit Besuch der Archivschule Marburg). Arbeitsschwerpunkte auf dem Gebiet der Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie der Archivtheorie und Archivgeschichte.