Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,80 €
  • Broschiertes Buch

Friedrich August Kekules Zeit war gekennzeichnet durch die re volutionären Umwälzungen des 19. Jahrhunderts, durch die auch von Kekule mit seinen Entdeckungen speziell auf dem Gebiet der chemischen Industrie beschleunigte Industrielle Revolution, durch die Überwindung der feudalen Kleinstaaterei und durch den Übergang des Kapitalismus in sein höchstes Stadium, den Imperia lismus. Die Schaffens periode Kekules fiel zusammen mit der von Kar! Marx und Friedrich Engels, die zu dieser Zeit die objektiven Ge setze der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft entdeckten und den dialektischen und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Friedrich August Kekules Zeit war gekennzeichnet durch die re volutionären Umwälzungen des 19. Jahrhunderts, durch die auch von Kekule mit seinen Entdeckungen speziell auf dem Gebiet der chemischen Industrie beschleunigte Industrielle Revolution, durch die Überwindung der feudalen Kleinstaaterei und durch den Übergang des Kapitalismus in sein höchstes Stadium, den Imperia lismus. Die Schaffens periode Kekules fiel zusammen mit der von Kar! Marx und Friedrich Engels, die zu dieser Zeit die objektiven Ge setze der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft entdeckten und den dialektischen und historischen Materialismus, die wis senschaftlich begründete Philosophie der Arbeiterklasse, entwik kelten. Zur gleichen Zeit wirkte der Mathematiker Bernhard Riemann und begründete die-später nach ihm benannte Riemannsche Geometrie, Rudolf Julius Emanuel Clausius führte den Entropiebegriff ein und formulierte den 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Werner v. Siemens und Thomas Alva Edison entwickelten elektrische Ma schinen, Apparate und Vorrichtungen, die zum immanenten Be standteil einer technischen Revolution und der Folgeperiode wur den und auch aus dem heutigen Alltag nicht wegzudenken sind. Im selben Zeiti:aum entstand die Abstammungslehre des Englän ders Charles Darwin, und der Franzose Louis Pasteur veröffent lichte seine berühmten Untersuchungen auf mikrobiologischem Gebiet und führte die Schutzimpfung gegen Tollwut und Milz brand ein.
Autorenporträt
Dr.med.Wolfgang Goebel, geb. 1932 in Ludwigsburg. Nach dem Studium von 1960 bis 1967 Assistent an der Universitäts-Kinderklinik in Tübingen, anschließend 1,5 Jahre an der Ita-Wegman-Klinik in Arlesheim/Schweiz. Von November 1969 bis 1995 als einer der beiden leitenden Ärtze an der Kinderabteilung des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke/Ruhr.