Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 0,90 €
  • Buch

Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die zweite Auflage…mehr

Produktbeschreibung
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die zweite Auflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik, insbesondere die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kognitive Aspekte der Sprachvermittlung. Zudem wurden die weiterführenden Literaturangaben aktualisiert und wesentlich erweitert. Aus der Presse: "Der praktische Wert des Buchs -- insbesondere für Lehrende -- liegt nicht nur in den meist gut verständlichen Ausführungen des Autors im Fließtext, sondern vor allem in den besonderen "Services", die er seinen Lesern angedeihen lässt. Dazu zählen neben zahlreichen Randnotizen, Beispielen und Illustrationen vor allem die grafisch hervorgehobenen Abschnitte mit Erklärungen, Zusammenfassungen und Aufgaben. So hat das Buch viel stärker, als es die Ankündigung durch den Verlag vermuten lässt, auch den Charakter eines Arbeitsbuches -- was angesichts seines Gegenstandes unbedingt als Vorzug zu betrachten ist." literaturtest.de

Autorenporträt
Jörg Roche ist Professor für Deutsch als Fremdsprache und leitet das Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor ("Werk-Stadt") für Kommunikation und Sprachen an der Ludwig-Maximilians-Universität München.