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Freiheit zwischen Konsum und Self-Entrepreneurship untersucht zwei spezifische Dimensionen der gelebten Freiheit in modernen Gesellschaften. Einerseits wird auf der Grundlage von Michel Foucaults Vorlesungen zur Geschichte der Gouvernementalität die Subjektivität des "Self-Entrepreneurs" als vordringliche neoliberale Regierungstechnologie identifiziert. Andererseits erfolgt eine Analyse der Konsumfreiheit, insbesondere in Hinsicht auf ihre Bedeutung für das "Projekt der eigenen Identität," oder für die Schaffung und Darstellung des eigenen Selbst. Ausgehend von einem umfassend hergeleiteten…mehr

Produktbeschreibung
Freiheit zwischen Konsum und Self-Entrepreneurship untersucht zwei spezifische Dimensionen der gelebten Freiheit in modernen Gesellschaften. Einerseits wird auf der Grundlage von Michel Foucaults Vorlesungen zur Geschichte der Gouvernementalität die Subjektivität des "Self-Entrepreneurs" als vordringliche neoliberale Regierungstechnologie identifiziert. Andererseits erfolgt eine Analyse der Konsumfreiheit, insbesondere in Hinsicht auf ihre Bedeutung für das "Projekt der eigenen Identität," oder für die Schaffung und Darstellung des eigenen Selbst. Ausgehend von einem umfassend hergeleiteten Freiheitsbegriff werden freiheitsförderliche und freiheitshinderliche Aspekte der Subjektivität des Self-Entrepreneurs und des Konsums diskutiert.
Autorenporträt
Susanne Burri ( 1982) hat Volkswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität St. Gallen (HSG) und an der London School of Economics (LSE) studiert. Beruflich war sie über mehrere Jahre in der Finanzbranche tätig, mit Anstellungen in Zürich und Singapur. Als Promotionsstudentin in Philosophie lebt Susanne Burri heute in London.