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Im vorliegenden Buch wird versucht, im Rahmen der allgemeinen Pädagogik vor allem aus philosophisch-pädagogischer Perspektive in erneuter Anwendung der historisch-kritischen und hermeneutischverstehenden Methode die bereits von dem Autor dieses Buches aus dem Buddhismus und aus dem Christentum annähernd herausgearbeiteten ursprünglichen Lehren des Buddha und des Jesus vor allem durch intensives Quellenstudium zu bestätigen und zu erweitern, um dieselbenim Hinblick auf den Zusammenhang von Freiheit und Selbsterziehung des Menschen im Sinne einer Entwicklung zu befragen. Aus den Untersuchungen…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird versucht, im Rahmen der allgemeinen Pädagogik vor allem aus philosophisch-pädagogischer Perspektive in erneuter Anwendung der historisch-kritischen und hermeneutischverstehenden Methode die bereits von dem Autor dieses Buches aus dem Buddhismus und aus dem Christentum annähernd herausgearbeiteten ursprünglichen Lehren des Buddha und des Jesus vor allem durch intensives Quellenstudium zu bestätigen und zu erweitern, um dieselbenim Hinblick auf den Zusammenhang von Freiheit und Selbsterziehung des Menschen im Sinne einer Entwicklung zu befragen. Aus den Untersuchungen ergibt sich, daß in beiden Lehren die Selbsterziehung des einzelnen Menschen, die sich auf die Ethik in der Theorie und in der Praxis bezieht, als sein rechter Weg der Freiheit mit dem jeweiligen endgültigen Ziel seiner vortodlichen inneren und der nachtodlichen ganzen oder umfassenden Freiheit beschrieben wird. Kennzeichen der existentiellen Lebensform der ethischen Selbsterziehung des einzelnen Menschen sind in den Lehren des Buddha und des Jesus - wie auch in den Lehren des Konfuzius und des Sokrates - die beiden zunehmenden Gefühle der inneren Freiheit und der inneren Zufriedenheit, die dem einzelnen Menschen durch seine ethische Selbsterziehung jeweils zuteil werden.