20,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" Woher rührt der Frauenhass in der Philosophie Nietzsches? Mögliche Antwort: Friedrich Nietzsche muss ein Mann gewesen sein, der Probleme mit Frauen hatte oder der diese Beziehungen als problematisch erlebte. Wie sahen diese Beziehungen aus? Das Buch untersucht anhand von biographischem Material, vor allem anhand von Briefzeugnissen, Nietzsches Beziehungen zu Frauen von der Jugendliebe bis zu seiner geistigen Umnachtung.In dem Buch werden behandelt: Anna Redtel, Louise Ott, das Thema Heiraten, Lou von Salomé, Malwida von Meysenbug sowie seine…mehr

Produktbeschreibung
"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" Woher rührt der Frauenhass in der Philosophie Nietzsches? Mögliche Antwort: Friedrich Nietzsche muss ein Mann gewesen sein, der Probleme mit Frauen hatte oder der diese Beziehungen als problematisch erlebte. Wie sahen diese Beziehungen aus? Das Buch untersucht anhand von biographischem Material, vor allem anhand von Briefzeugnissen, Nietzsches Beziehungen zu Frauen von der Jugendliebe bis zu seiner geistigen Umnachtung.In dem Buch werden behandelt: Anna Redtel, Louise Ott, das Thema Heiraten, Lou von Salomé, Malwida von Meysenbug sowie seine Beziehungen zur Mutter Franziska Nietzsche und zu seiner Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche. Der Frage nach einer möglichen Homosexualität Nietzsches wird in einem Exkurs nachgegangen.
Autorenporträt
Studium der Politikwissenschaft, Geschichte der Neuzeit, Soziologie, neueren deutschen Literatur und Philosophie. Auslandsaufenthalte in London, New York und Paris. Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.). Weitere Veröffentlichungen: Die Geschlechtsliebe im 19. Jahrhundert - Die Frau, die nicht Frau sein durfte.