27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 14 Punkte, Schulamt Jena/Stadtroda, Jena (Staatliches Schulamt in Thüringen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu den Punkten1. Bedingungsanalyse1.1 Charakterisierung der Lerngruppe und Schlussfolgerungen für die Unterrichtsgestaltung1.2 Lehrer-Schüler-Verhältnis1.3 Äußere Bedingungen2. Didaktisch-methodische Überlegungen und Begründungen2.1 Stellung der Stunde in der Stoffeinheit2.2 Sachanalyse sowie Auswahl und Begründung der Inhalte2.3 Auswahl und Begründung der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 14 Punkte, Schulamt Jena/Stadtroda, Jena (Staatliches Schulamt in Thüringen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu den Punkten1. Bedingungsanalyse1.1 Charakterisierung der Lerngruppe und Schlussfolgerungen für die Unterrichtsgestaltung1.2 Lehrer-Schüler-Verhältnis1.3 Äußere Bedingungen2. Didaktisch-methodische Überlegungen und Begründungen2.1 Stellung der Stunde in der Stoffeinheit2.2 Sachanalyse sowie Auswahl und Begründung der Inhalte2.3 Auswahl und Begründung der Lernziele2.4 Begründung der didaktischen Stufung des Unterrichts und des gewählten Methodenkonzeptes2.5 Aussagen zu Schülerleistungen3. Verlaufsplanung4. Literaturverzeichnis5. Anhang (sehr umfangreiches, erprobtes und anwendungsbereites Material: Vorwort/ Hörsequenz/ Impuls, Arbeitsaufträge und Informationen zur Durchführung der Gruppenarbeit, Textmaterial der Gruppen: Gruppe 1 - "Gesellschaftliche Stellung im und Teilhabe der Frau am privaten und öffentlichen Leben des ausgehenden 18. Jahrhunderts - Briefkultur und Geselligkeit sowie Rolle der Frau und deren Bezüge zur Briefkultur"/ Textmaterial Gruppe 2 - "Leben und Werk der Caroline - Gegenstände, Motive und Inhalte ihres Schreibens" / Textmaterial Gruppe 3 - "Leben und Werk der Caroline - Ästhetischer Charakter ihres Briefwerks, Schlussbetrachtungen und weiterreichende Ausblicke", Literaturverzeichnis für Schüler, Exzerpte der Themengruppen (Erwartungsbilder zu den Ergebnissen der Gruppenarbeiten, Impulse) und Thesenpapier, Präsentations- und Bewertungskriterien für das Gruppenreferat sowie Didaktische Reserve)Die profunde Tiefgründigkeit und Ausführlichkeit des Entwurfes wurden im anschließenden Auswertungsgespräch besonders hervorgehoben. Die Arbeit enthält darüber hinaus aufwendig konzipiertes und anwendungsbereites Material im Anhang, das wiederum für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht aufbereitet ist. Ferner inkludiert die Arbeit einen kompletten und in der Praxis erprobten Vorschlag (= Stoffverteilungsplan) für die Durchführung einer Unterrichtsreihe zur Epoche der "Romantik" in der Oberstufe.