Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Hartnäckig hält sich das Klischee, dass es vor allem Männer waren, die als geschichtsmächtige dramatis personae die Geschichte beinflussten. Nun waren allzu lange eben auch vor allem Männer als Geschichtsschreiber am Werk und haben ein entsprechend männerzentriertes Geschichtsbild herbeigeschrieben. Das hat in letzter Zeit zunehmend Retuschen erfahren, und so ist es das Anliegen dieses Buches, eine Galerie der femmes fortes, der starken Frauen, zu eröffnen. 26 Frauen, allesamt spannende Figuren und Persönlichkeiten, die historische Spuren hinterlassen haben, werden darin in biographischen…mehr

Produktbeschreibung
Hartnäckig hält sich das Klischee, dass es vor allem Männer waren, die als geschichtsmächtige dramatis personae die Geschichte beinflussten. Nun waren allzu lange eben auch vor allem Männer als Geschichtsschreiber am Werk und haben ein entsprechend männerzentriertes Geschichtsbild herbeigeschrieben. Das hat in letzter Zeit zunehmend Retuschen erfahren, und so ist es das Anliegen dieses Buches, eine Galerie der femmes fortes, der starken Frauen, zu eröffnen.
26 Frauen, allesamt spannende Figuren und Persönlichkeiten, die historische Spuren hinterlassen haben, werden darin in biographischen Porträts vorgestellt. Dabei geht es weniger um ein Cherchez-la-femme im Sinn einer Schlüssellochperspektive als vielmehr um die Würdigung politisch gestaltender Frauen vom Altertum bis in das 20. Jahrhundert, ohne freilich einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu können.
Autorenporträt
Reinhard Barth, geboren 1943 in Hamburg, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie. Er arbeitet für historische Zeitschriften und Lexika. Er lebt in Hamburg.