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In dieser Arbeit wurde untersucht, wie das Vereinigte Königreich, die USA und jugoslawische Zeitungen die NATO-Bombardierung des ehemaligen Jugoslawiens im Jahr 1999 darstellten. Die Dominanz und Präsenz von Medienframes wurde mit Hilfe einer Inhaltsanalyse untersucht. Die Studie konzentrierte sich auf sieben Frames: Konflikt, menschliches Interesse, Verantwortung, Moral, wirtschaftliche Folgen, politische Folgen und andere Frames. Ebenso untersuchte die Studie die Quellen und den allgemeinen Ton eines Artikels gegenüber den am Konflikt beteiligten Gruppen. Die Stichprobe umfasst 92 Artikel,…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurde untersucht, wie das Vereinigte Königreich, die USA und jugoslawische Zeitungen die NATO-Bombardierung des ehemaligen Jugoslawiens im Jahr 1999 darstellten. Die Dominanz und Präsenz von Medienframes wurde mit Hilfe einer Inhaltsanalyse untersucht. Die Studie konzentrierte sich auf sieben Frames: Konflikt, menschliches Interesse, Verantwortung, Moral, wirtschaftliche Folgen, politische Folgen und andere Frames. Ebenso untersuchte die Studie die Quellen und den allgemeinen Ton eines Artikels gegenüber den am Konflikt beteiligten Gruppen. Die Stichprobe umfasst 92 Artikel, davon 26 aus The Guardian, 26 aus The New York Times und 40 aus Blic. Es stellte sich heraus, dass die Zeitungen nicht alle Frames gleichermaßen betonten und dass Menschenleben und Konflikte die am meisten betonten Frames während des Konflikts waren. Außerdem ergab die Studie, dass der Ton gegenüber den in den Konflikt verwickelten Gruppen zwischen den Zeitungen und dem Land, aus dem sie stammen, zusammenhängt. Ebenso ergab die Studie, dass britische und amerikanische Tageszeitungen hauptsächlich westliche Quellen verwendeten, während Blic meist jugoslawische Quellen nutzte.
Autorenporträt
Journalist mit Ausbildung. Während seines Masterstudiums des Multimedia-Journalismus in den Niederlanden, das er an einer der 100 besten Universitäten der Welt absolvierte, tauchte er in die Welt des Dokumentarfilms ein. Er hat als Regisseur und Produzent an drei kompletten Dokumentarfilmen gearbeitet. Sein Ziel ist Aktivismus und Veränderung durch Dokumentarfilme. Derzeit lebt er in Serbien.