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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB 05), Veranstaltung: Erzähltheorien im Medienvergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die komplexen Erzähltheorien hinter "Fräulein Else" zu entschlüsseln, indem sie den Einsatz des inneren Monologs untersucht, die Bewusstseinskrisen der Hauptfigur beleuchtet und die Inszenierung in Paul Czinners Filmadaption analysiert. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Erzählstrategien und ihre Wirkung auf die Darstellung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB 05), Veranstaltung: Erzähltheorien im Medienvergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die komplexen Erzähltheorien hinter "Fräulein Else" zu entschlüsseln, indem sie den Einsatz des inneren Monologs untersucht, die Bewusstseinskrisen der Hauptfigur beleuchtet und die Inszenierung in Paul Czinners Filmadaption analysiert. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Erzählstrategien und ihre Wirkung auf die Darstellung psychischer Zustände zu entwickeln. Die vorliegende Arbeit widmet sich der detaillierten Untersuchung der Erzähltechniken in "Fräulein Else", einem Schlüsselwerk, das die psychologischen Tiefen seiner Protagonistin durch den innovativen Einsatz des inneren Monologs erkundet. Im Fokus steht dabei unter anderem, wie dieser Erzählstil von der traditionellen "Stream of Consciousness"-Technik abgegrenzt wird und einen direkten Zugang zur Psyche der Figur ermöglicht. Zentral ist die Analyse der Bewusstseinskrisen, die Else durchlebt, geprägt von familiären Konflikten, gesellschaftlichen Erwartungen und einem tiefen Gefühl der Einsamkeit, welches bis hin zu Todesgedanken führt. Ergänzend wird die filmische Umsetzung durch Paul Czinner betrachtet, insbesondere die visuelle Darstellung der inneren Welt von Else und der Einsatz des Spiegel-Motivs. Abschließend bietet das Fazit eine kritische Reflexion über die Bedeutung dieser Erzähltechniken für die Literatur- und Filmwissenschaft.