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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Von dem Global Sourcing profitiert seit einigen Jahren der Logistik-Dienstleistungsmarkt, der sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat und weiterhin ein attraktives Umsatzvolumen darstellt. Zusätzlich ist die zunehmende Dienstleistungstiefe und -breite zu nennen, die dazu führt, dass der Outsourcing-Anteil logistischer Aktivitäten beständig steigt und 2005 durchschnittlich 40% der Logistikkosten in den Industrieunternehmen ausmacht. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Von dem Global Sourcing profitiert seit einigen Jahren der Logistik-Dienstleistungsmarkt, der sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat und weiterhin ein attraktives Umsatzvolumen darstellt. Zusätzlich ist die zunehmende Dienstleistungstiefe und -breite zu nennen, die dazu führt, dass der Outsourcing-Anteil logistischer Aktivitäten beständig steigt und 2005 durchschnittlich 40% der Logistikkosten in den Industrieunternehmen ausmacht. Diese Entwicklungen rufen eine Vielzahl von Dienstleistungsunternehmen herbei, die an diesen Entwicklungen teilhaben wollen. Hier erscheint auch der Begriff des "4PL/ Fourth Party Logistics Provider". Es ist eines der meist diskutierten Wörter der Logistikbranche. Praktiker in Unternehmen verbinden hohe Erwartungen damit und sehen 4PL als "Neues Führungsinstrument" und "Neues Geschäftsmodell", welches den Unternehmen neue Umsatz- und Ertragspotenziale, der gesamten Volkswirtschaft Zugewinne an die Effizienz, Flexibilität und internationaler Wettbewerbsfähigkeit durch neue Architektur ihrer "Supply Chains" erschließen könnte. Skeptiker hingegen vermuten, dass es sich allenfalls um ein kleines Marktsegment mit Bedeutung nur für die spezifischen Anforderungen ausgewählter Branchen handeln könnte. Dabei wird gefragt, ob die Visionen von den neuen konstruierten, perfekt integrierten Supply Chains nicht nur Illusion sind. Hier setzt diese Arbeit an. Es soll versucht werden, die Frage "Fourth Party Logistics Provider - Alter Wein in neuen Schläuchen?" zu beantworten. Nach der Einleitung folgen als erstes die Begriffsabstimmungen zu den vorigen Logistics Providern, bevor im dritten Kapitel eine ausführliche Beschreibung des 4PL erfolgt. Hierzu findet eine Abgrenzung zum 3PL statt und es werden die Merkmale des 4PL aufgeführt. Um nicht nur die theoretischen Aspekte zu beleuchten werden weiterhin die Chancen und Risiken für den Kunden erklärt sowie Grenzen und kritische Stimmen aus der Praxis des 4PL Konzeptes aufgezeigt. Abschließend folgen eine Zusammenfassung sowie ein Ausblick.