29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schemapädagogik® ist ein junges integratives Konzept, das sich rasch entwickelt. Die vorliegende Studie vermittelt die "traditionellen" und weiterentwickelten Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern (Elementar- und Grundschulpädagogik, Schulsozialarbeit, Sekundarstufe 1 + 2, Jugendhilfe). "Fortschritte der Schemapädagogik" beinhaltet zahlreiche Anregungen für die Praxis und informiert über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Schemapädagogik. Zunächst werden Methoden für die Elementarpädagogik vorgestellt, u.a. das schemapädagogische Elterntraining und…mehr

Produktbeschreibung
Schemapädagogik® ist ein junges integratives Konzept, das sich rasch entwickelt. Die vorliegende Studie vermittelt die "traditionellen" und weiterentwickelten Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern (Elementar- und Grundschulpädagogik, Schulsozialarbeit, Sekundarstufe 1 + 2, Jugendhilfe).
"Fortschritte der Schemapädagogik" beinhaltet zahlreiche Anregungen für die Praxis und informiert über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Schemapädagogik. Zunächst werden Methoden für die Elementarpädagogik vorgestellt, u.a. das schemapädagogische Elterntraining und Erziehungscoaching. Dann wird der Prozess der Schemapädagogik beispielhaft im Praxisfeld Grundschule erläutert.
Der schemapädagogische Handwerkskoffer, das schemapädagogische Selbstkontroll-Training (SSKT) sowie das Persönlichkeitstraining sind Interventionen für das Jugendalter.
Die Online-Materialien zum Buch umfassen viele Materialien zum Ausdrucken und ergänzen die im Buch beschriebene Didaktik und Methodik der Schemapädagogik.
Schemapädagogik ist ein neuropädagogisches Konzept, das auf den schemaba-sierten Psychotherapien beruht (Schematherapie, Klärungsorientierte Psychotherapie, Kognitive Therapie). Ziel ist die Förderung der Emotionskontrolle und der sozialen Kompetenzen von herausfordernden Kindern und Jugendlichen.
Autorenporträt
Dr. Marcus Damm, Jahrgang 1974, ist in der Lehrer-Fortbildung tätig und unterrichtet die Fächer Pädagogik, Psychologie und Ethik an der Berufsbildenden Schule Hauswirtschaft/Sozialpädagogik in Ludwigshafen.Stefan Werner, Jahrgang 1967, Sozialpädagoge (FH), Zusatzausbildung Anti-Aggressivitäts-Training®, Berater, Teamentwickler und Mentaltrainer, arbeitet in Mainz mit Gewalttätern und freiberuflich als Referent (Universität Landau, FH Erfurt und KFH Mainz, Studienseminare, ISS, WBZ Ingelheim, Schulen, sozialen Einrichtungen und Polizei).