Wie lernen Kinder unter drei? Sind Kinder von Natur aus gute Menschen? Welche
Rolle spielt die Erziehung, und was kann uns die Neurobiologie sagen? Wenn es um
Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren geht, gibt es viele
offene Fragen. In diesem Buch geben WissenschaftlerInnen Antworten. Sie stellen
aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. aus den Neurowissenschaften und der
Säuglingsforschung, verständlich dar und leiten daraus Konsequenzen für die Praxis
der Frühpädagogik ab. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen, die sich für
die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte ergeben. Mit Beiträgen von:
Lieselotte Ahnert, Nicole Becker, Anna von Behr, Maike Gappa, Susanne Koerber,
Susanne Kristen, Hans Rudolf Leu, Gudula List, Mechthild Papousek, Tim Rohrmann,
Kornelia Schneider, Beate Sodian, Felix Warneken
Rolle spielt die Erziehung, und was kann uns die Neurobiologie sagen? Wenn es um
Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren geht, gibt es viele
offene Fragen. In diesem Buch geben WissenschaftlerInnen Antworten. Sie stellen
aktuelle Forschungsergebnisse, z.B. aus den Neurowissenschaften und der
Säuglingsforschung, verständlich dar und leiten daraus Konsequenzen für die Praxis
der Frühpädagogik ab. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen, die sich für
die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte ergeben. Mit Beiträgen von:
Lieselotte Ahnert, Nicole Becker, Anna von Behr, Maike Gappa, Susanne Koerber,
Susanne Kristen, Hans Rudolf Leu, Gudula List, Mechthild Papousek, Tim Rohrmann,
Kornelia Schneider, Beate Sodian, Felix Warneken