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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2.7, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg (Fachschule für Soziale Arbeit Alsterdorf), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit diskutiert die tiergestützte Pädagogik kritisch und wissenschaftlich. Dabei wird zum einen die Beziehung zwischen Menschen und Tieren näher beleuchtet und zum anderen das Konzept von tiergestützter Pädagogik erörtert. Die zentrale Forschungsfrage der Arbeit lautet ¿Inwieweit beeinflusst tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten die (früh-)kindliche Entwicklung?¿. Der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2.7, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg (Fachschule für Soziale Arbeit Alsterdorf), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit diskutiert die tiergestützte Pädagogik kritisch und wissenschaftlich. Dabei wird zum einen die Beziehung zwischen Menschen und Tieren näher beleuchtet und zum anderen das Konzept von tiergestützter Pädagogik erörtert. Die zentrale Forschungsfrage der Arbeit lautet ¿Inwieweit beeinflusst tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten die (früh-)kindliche Entwicklung?¿. Der Fokus der Arbeit liegt demnach auf der tiergestützten Pädagogik in Kindertagesstätten. Im zweiten Kapitel werden Theorien vorgestellt, die die Kind-Hund-Beziehung genauer untersuchen. Des Weiteren wird in diesem Kapitel der Einfluss von Hunden auf Kinder anhand verschiedener Kriterien (soziale, emotionale sowie kognitive Ebene) erläutert. Im darauffolgenden Kapitel wird thematisiert, inwieweit es sinnvoll ist, einen Hund für tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten einzusetzen. Hierbei werden insbesondere die Rahmenbedingungen für einen pädagogischen Einsatz von Hunden in Kindertagesstätten dargestellt. Welche Kriterien müssen erfüllt werden, damit tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten stattfinden darf? In diesem Kapitel wird ein besonderer Blick auf die tiergestützt arbeitende Fachkraft geworfen sowie die erforderlichen Kompetenzen beschrieben. Durch den Einsatz von Tieren als Beziehungspartner in Kindertagesstätten können Kinder in ihrer Entwicklung profitieren. In der tiergestützten (hundegestützten) Pädagogik wird der Alltag eines Pädagogen von einem Tier (Hund) begleitet. Grundsätzlich zielt der Einsatz des Hundes darauf ab, dem Kind zu helfen sowie grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erwerben. Des Weiteren kann hundegestützte Pädagogik die Bewältigung anstehender Entwicklungsaufgaben im motorischen sowie sprachlichen Bereich fördern.