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Aus umgebauten Frachtschiffen entstanden im Ersten Weltkrieg die als Hilfsschiffe einzuordnenden Flugzeugmutterschiffe der Kaiserlichen Marine, die von 1914 bis 1919 als vorgeschobene Seeflugstationen dienten.Weil die zunächst ungeschützte Aufstellung am Oberdeck den Flugzeugen stark zusetzte, erhielten größere Flugzeugmutterschiffe Hangars. Der Flugbetrieb war umständlich: Die Wasserflugzeuge mussten mittels Ladekränen außenbords gehievt werden, konnten starten und dort auch wieder landen ("wassern"). Anschließend mussten sie wieder an Bord gehievt werden.Die mangelnde Geschwindigkeit der…mehr

Produktbeschreibung
Aus umgebauten Frachtschiffen entstanden im Ersten Weltkrieg die als Hilfsschiffe einzuordnenden Flugzeugmutterschiffe der Kaiserlichen Marine, die von 1914 bis 1919 als vorgeschobene Seeflugstationen dienten.Weil die zunächst ungeschützte Aufstellung am Oberdeck den Flugzeugen stark zusetzte, erhielten größere Flugzeugmutterschiffe Hangars. Der Flugbetrieb war umständlich: Die Wasserflugzeuge mussten mittels Ladekränen außenbords gehievt werden, konnten starten und dort auch wieder landen ("wassern"). Anschließend mussten sie wieder an Bord gehievt werden.Die mangelnde Geschwindigkeit der Flugzeugmutterschiffe führte zum Ende des Ersten Weltkrieges zum Umbau eines Kleinen Kreuzers, dessen Einsatz als Zwischenstufe den Weg zum echten Flugzeugträger hätten ebnen sollen. Letzterer gelangte indes nicht mehr zur Ausführung.Anhand vieler unveröffentlichter privater Fotografien aus den Nachlässen diverser Seeflieger und einem kurzen, erklärenden Text zeichnet dieses Buch die Geschichteder bordgestützten Seefliegerei in der Kaiserlichen Marine nach. Als thematischer Abschluss werden außerdem die Bestrebungen der Seekriegsleitung der Kriegsmarine vorgestellt, die 1939/1940 erneut Flugzeugmutterschiffe für den Handelskrieg auf der Ostsee einsetzen wollte.
Autorenporträt
Christian König veröffentlicht seit über 30 Jahren Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeiten zur deutschen Luftfahrthistorie. Als Autor bzw. Mitautor von Fachbüchern über die Typen Arado Ar 95 und Ar 196, Focke Wulf Fw 190, Heinkel He 59, He 60, He 114 und He 115 sowie Junkers Ju 52/3m ist er einem weiten Leserkreis ebenso ein Begriff, wie für seine Artikel in den Magazinen FlugzeugClassic, FlyPast, Jet & Prop, Klassiker der Luftfahrt, Luftwaffen Revue, et al. Der Autor lebt in Köln und setzt seine Arbeiten in diesem Bereich fort.