Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,45 €
  • Buch

Das vorliegende Grundlagenwerk soll diese Instrumentarien und ihre Zusammenhänge gleichermaßen für Studierende der Tourismus- und Freizeitwirtschaft als auch für interessierte Praktiker zusammenführend verdeutlichen und damit einen Gesamtüberblick für den finanzwirtschaftlichen Entscheidungsraum touristischer Unternehmen bieten.
In der vorliegenden - auf den Tourismus fokussierten - Form ist dies im deutschsprachigen Raum bislang noch nicht erfolgt: Die Autoren hoffen, damit einen unmittelbaren Beitrag zur finanzwirtschaftlichen Professionalisierung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Grundlagenwerk soll diese Instrumentarien und ihre Zusammenhänge gleichermaßen für Studierende der Tourismus- und Freizeitwirtschaft als auch für interessierte Praktiker zusammenführend verdeutlichen und damit einen Gesamtüberblick für den finanzwirtschaftlichen Entscheidungsraum touristischer Unternehmen bieten.

In der vorliegenden - auf den Tourismus fokussierten - Form ist dies im deutschsprachigen Raum bislang noch nicht erfolgt: Die Autoren hoffen, damit einen unmittelbaren Beitrag zur finanzwirtschaftlichen Professionalisierung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft leisten zu können.

- Darstellung des finanzwirtschaftlichen Grundlagenwissens ergänzt um die praktische Relevanz und Anwendung für die Tourismuswirtschaft

- Methoden der touristischen Unternehmensbewertung

- Sonderaspekte der touristischen Finanzwirtschaft: die Finanzierung von Tourismusverbänden, Infrastruktur-Finanzierung mittels Public Private Partnership, internationale Tourismusfinanzierung

- Expertenbeiträge aus der touristischen Finanzierungspraxis

Die Tourismusfinanzierung steht in einer Zeit des Übergangs von einer traditionell sehr fremdkapital-dominierten Branche hin zur herausfordernden Notwendigkeit einer verbesserten Eigenkapitalausstattung. Methoden, Instrumente sowie Planungsgrundlagen beider Finanzierungsformen und der ihnen zugrunde liegenden Investitionsentscheidungen werden im Buch Finanzmanagement im Tourismus erstmals für die Tourismuswirtschaft aufbereitet.

Da das Buch neben einer komprimierten Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen insbesondere auch unterschiedliche Entscheidungsräume und Blickwinkel der Praxis der touristischen Unternehmensfinanzierung (Hotelbetrieb, Tourismusorganisation, Infrastrukturbetrieb, Tourismuskonzern) beleuchtet, richtet es sich nicht nur an Studierende, sondern vor allem auch an touristische Unternehmer und Entscheidungsträger sowie Partner der Tourismuswirtschaft.
Autorenporträt
Mag.(FH) Manuela Wiesinger, Beraterin der con.os tourismus.consulting, Schwerpunkt betriebswirtschaftl. Finanzplanung und -analyse. Auszeichnung mit dem österr. Tourismusforschungspreis "Tourissimus", dem Graf Chotek Hochschulpreis der Tiroler Sparkasse sowie dem Wissenschaftspreis der WK Tirol für touristische Forschungs-arbeit zum Einsatz von Public Private Partnership Modellen.

Mag. Dr. rer.soc.oec. Martin Schumacher MBA, Lektor für betriebliches Finanzmana-gement an der FH MCI in Innsbruck sowie Lektor an den Universitäten Linz und FH Joanneum Graz. Geschäftsführender Gesellschafter der con.os tourismus. consulting gmbh Wien-Linz, einem auf finanzwirtschaftliche Fragestellungen im Tourismus spezialisierten Consulting-Unternehmen, allg. beeideter und konzes-sionierter Sachverständiger für Tourismus.