Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind breite Diskussionen über neue Alterskulturen in Gang gekommen. Auch Kino und Fernsehen sind daran beteiligt. Das Alter steht in völlig unterschiedlichen Genres im Scheinwerferlicht: vom Roadmovie und Western über Science-Fiction und Action, Kriminal- und Liebesfilm bis hin zur Sitcom und Doku-Soap. In dieser Vielfalt zeigen Kino und Fernsehen buchstäblich "Altersbilder in Bewegung": Die Rollen, die dem Alter zukommen, sind nicht starr; vielmehr werden überkommene Rollenmuster in Frage gestellt und neue Handlungsspielräume erkundet. Das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind breite Diskussionen über neue Alterskulturen in Gang gekommen. Auch Kino und Fernsehen sind daran beteiligt. Das Alter steht in völlig unterschiedlichen Genres im Scheinwerferlicht: vom Roadmovie und Western über Science-Fiction und Action, Kriminal- und Liebesfilm bis hin zur Sitcom und Doku-Soap. In dieser Vielfalt zeigen Kino und Fernsehen buchstäblich "Altersbilder in Bewegung": Die Rollen, die dem Alter zukommen, sind nicht starr; vielmehr werden überkommene Rollenmuster in Frage gestellt und neue Handlungsspielräume erkundet.
Das Buch beleuchtet filmische Altersbilder anhand ausgewählter Beispiele, unter anderen "Derrick" (1974-98), STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN / DER ZORN DES KHAN (1982), "The Golden Girls" (1985-92), UNFORGIVEN / ERBARMUNGSLOS (1992), ABOUT SCHMIDT (2002), ROCKY BALBOA (2006) und WOLKE 9 (2008).
Autorenporträt
Thomas Küpper ist Literatur- und Medienwissenschaftler. 2004 erschien sein Buch über "Das inszenierte Alter. Seniorität als literarisches Programm von 1750 bis 1850". Von 2008 bis 2010 vertrat er eine Professur für Kulturwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zur Zeit leitet er an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein DFG-Projekt über die Zusammenarbeit von Walter Benjamin und Wilhelm Speyer.