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Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Kopieren von Filmwerken in den so genannten Internettauschbörsen beziehungsweise Filesharing-Systemen, das ohne Einwilligung der Rechteinhaber stattfindet (Stand Oktober 2003).Im Lauf der Überlegungen zum Filmbereich wird auch immer wieder ein Blick auf die relevanten Entwicklungen und Gegebenheiten des Musikbereichs geworfen. Es wird deskriptiv auf die technischen Grundlagen dieser Art des Filmtauschs eingegangen sowie die rechtliche Lage mitsamt aktuellen Änderungen und allgemeinen Entwicklungslinien betrachtet. Erörtert werden auch mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Kopieren von Filmwerken in den so genannten Internettauschbörsen beziehungsweise Filesharing-Systemen, das ohne Einwilligung der Rechteinhaber stattfindet (Stand Oktober 2003).Im Lauf der Überlegungen zum Filmbereich wird auch immer wieder ein Blick auf die relevanten Entwicklungen und Gegebenheiten des Musikbereichs geworfen. Es wird deskriptiv auf die technischen Grundlagen dieser Art des Filmtauschs eingegangen sowie die rechtliche Lage mitsamt aktuellen Änderungen und allgemeinen Entwicklungslinien betrachtet. Erörtert werden auch mögliche wirtschaftliche Auswirkungen der illegalen Filmnutzung auf die Medienunternehmen und als Lösungsmöglichkeit denkbare Gegenmaßnahmen und -angebote der Rechteinhaber.In Form eines Ausblicks wird auf Systeme der Rechtekontrolle eingegangen, wobei insbesondere die Verbindung solcher Digital-Rights-Management-Systeme mit aktuellen Hard- und Softwareinitiativen dargelegt wird.
Autorenporträt
Opitz, Stephan§Stephan Opitz: Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre / Psychologie an der FU Berlin