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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst der Begriff FASD (Fetale Alkoholspektrum Störungen) genauer definiert, da es für den weiteren Verlauf wichtig ist zu wissen, was darunter zu verstehen ist. Die Zusammenhänge sind oft nicht ausreichend bekannt, sind jedoch zum Verständnis sowie zur Verdeutlichung des Krankheitsbildes unabkömmlich. Anschließend wird auf die Geschichte und Entstehung von FASD eingegangen, um mehr Hintergrundinformationen über die Störungen an…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst der Begriff FASD (Fetale Alkoholspektrum Störungen) genauer definiert, da es für den weiteren Verlauf wichtig ist zu wissen, was darunter zu verstehen ist. Die Zusammenhänge sind oft nicht ausreichend bekannt, sind jedoch zum Verständnis sowie zur Verdeutlichung des Krankheitsbildes unabkömmlich. Anschließend wird auf die Geschichte und Entstehung von FASD eingegangen, um mehr Hintergrundinformationen über die Störungen an sich und den Umgang mit Alkohol im gesellschaftlichen Kontext sichtlich zu machen. Die darauffolgenden Punkte beziehen sich auf die medizinischen Grundlagen und die typischen Spezifika von FASD. Somit ist ein erster Überblick auf das gesamte Spektrum von FASD gewährleistet. Des Weiteren wird die Diagnostik von FASD beschrieben und die Funktions- und Verhaltensstörungen durch Schäden am Zentralennervensystem aufgezeigt.Im Anschluss erfolgt ein Überblick über die Entwicklungsphasen der Menschen mit FASD, wobei hierbei primär auf die Entwicklung junger Heranwachsender geblickt wird. Darunter fallen Störungen und Symptome zum Krankheitsbild. Im weiteren Verlauf werden kompetenzstärkende Angebote definiert und vorgestellt, welche sich zielorientiert für ein selbst bestimmtes Leben und die Chance auf soziale Teilhabe im pädagogischen Handlungsalltag ausrichten und somit der Förderung für Menschen mit FASD dienlich sein können. Hierfür werde ich in Punkt 4 der Hausarbeit ein explizites Fallbeispiel einer jungen Erwachsenen mit FASD aufzeigen und darstellen, wie anhand von gezielten kompetenzstärkenden Angeboten eine Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben möglich ist und wie eine Förderung sozialer Teilhabe gewährleistet werden kann.Des Weiteren wird verdeutlicht, wie es ErzieherInnen in einem multiprofessionellen Team gelingen kann, diese kompetenzstärkenden Angebote durch regelmäßige Reflexionen und Supervisionen zu optimieren, damit eine Unterstützung in der Verselbständigung sowie die Chancen auf soziale Teilhabe gewährleistet werden kann.