Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

Warum schauen Kinder Fernsehen? Warum wählen sie bestimmte Sendungen aus? Gibt es Zusammenhänge zwischen den Fernsehmotiven, dem Fernsehkonsum und den sozialen Rahmenbedingungen, unter welchen die Kinder aufwachsen? Dieser vielschichtigen und komplexen Fragestellung, die in der bisherigen Medienforschung häufig hinter der Frage nach der Wirkung der Medien zurücktreten musste, wird im vorliegenden Band nachgegangen. Neben der theoretischen Fundierung und Bestandsaufnahme liegt der Schwerpunkt des Buches auf der Darstellung einer qualitativen Untersuchung im Mehrmethodendesign. Anhand von…mehr

Produktbeschreibung
Warum schauen Kinder Fernsehen? Warum wählen sie bestimmte Sendungen aus? Gibt es Zusammenhänge zwischen den Fernsehmotiven, dem Fernsehkonsum und den sozialen Rahmenbedingungen, unter welchen die Kinder aufwachsen? Dieser vielschichtigen und komplexen Fragestellung, die in der bisherigen Medienforschung häufig hinter der Frage nach der Wirkung der Medien zurücktreten musste, wird im vorliegenden Band nachgegangen. Neben der theoretischen Fundierung und Bestandsaufnahme liegt der Schwerpunkt des Buches auf der Darstellung einer qualitativen Untersuchung im Mehrmethodendesign. Anhand von Einzelfällen werden die Wirkungszusammenhänge aufgezeigt, um sie schließlich zu fallübergreifenden Aussagen zu verdichten.
Rezensionen
" ... Auf jeden Fall ist die Studie ergiebig als Ausgangspunkt für die Hypothesenbildung und -prüfung mit großen Stichproben und/oder quantitativen Methoden." (MEDIENwissenschaft)