Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,00 €
  • Lernkassette

Feministische Naturwissenschaftsforschung legt als zentrales Kriterium ihrer Analyse die Kategorie Geschlecht zugrunde. Sie überwindet die Grenzen zwischen den Fachdisziplinen, deren theoretischen Grundlagen und jeweiligen Methoden. In feministischen Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften steht deren soziale Organisation im Blickpunkt der Kritik. In der aktuellen Forschung liegt ihr Ziel in dem Verstehen des Eingewobenseins der Wissenschaften und Wissensmodelle in gesellschaftliche und kulturelle Kontexte. Begriffe wie Wahrheit, Objektivität und Universalität des Wissens, wie auch die…mehr

Produktbeschreibung
Feministische Naturwissenschaftsforschung legt als zentrales Kriterium ihrer Analyse die Kategorie Geschlecht zugrunde. Sie überwindet die Grenzen zwischen den Fachdisziplinen, deren theoretischen Grundlagen und jeweiligen Methoden. In feministischen Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften steht deren soziale Organisation im Blickpunkt der Kritik. In der aktuellen Forschung liegt ihr Ziel in dem Verstehen des Eingewobenseins der Wissenschaften und Wissensmodelle in gesellschaftliche und kulturelle Kontexte. Begriffe wie Wahrheit, Objektivität und Universalität des Wissens, wie auch die Vorstellung eines in sich geschlossenen, seines Selbst bewußten und erkennenden Ichs als Subjekt dieses Wissens werden hinterfragt.
Die Autorinnen dieses Bandes bewegen sich in den Räumen der Wissenschaften und in den Landschften der feministischen Bewegung. Sie geben Einblick in die aktuelle feministische Naturwissenschaftsforschung und stellen in ihren Beiträgen ehr ungewöhnlich Bezüge her.