25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Was macht Bayern aus? Die Landschaft, die Königschlösser, das Hofbräuhaus, das Oktoberfest? Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, doch letztlich kommt immer wieder die Tracht ins Spiel. Nicht nur die Lederhose, welche seit Ende des 19. Jahrhunderts durch die Gründung des ersten Trachtenvereins in Bayrischzell wieder zu neuem Leben erweckt wurde, auch das überlieferte Festtagsgewand für Frauen und Männer wird hauptsächlich in Vereinen gepflegt und an die Jugend weiter gegeben. Dieses Buch soll aufzeigen, wie sich viele in ihrer zweiten Haut wohlfühlen und mit ihrem Gwand in der…mehr

Produktbeschreibung
Was macht Bayern aus? Die Landschaft, die Königschlösser, das Hofbräuhaus, das Oktoberfest? Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, doch letztlich kommt immer wieder die Tracht ins Spiel. Nicht nur die Lederhose, welche seit Ende des 19. Jahrhunderts durch die Gründung des ersten Trachtenvereins in Bayrischzell wieder zu neuem Leben erweckt wurde, auch das überlieferte Festtagsgewand für Frauen und Männer wird hauptsächlich in Vereinen gepflegt und an die Jugend weiter gegeben. Dieses Buch soll aufzeigen, wie sich viele in ihrer zweiten Haut wohlfühlen und mit ihrem Gwand in der Heimat verwurzelt sind. Erfreuen Sie sich an schönen Bildern mit bodenständigen Menschen.
Autorenporträt
Walter Weinzierl wurde 1952 in Rosenheim geboren und ist seit Jahrzehnten eng mit der Brauchtumspflege verbunden. Als Ehrenvorstand des Trachtenvereins "d¿Mangfalltaler" Kolbermoor sowie des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes ist er ein großer Kenner der Trachten und Traditionen des oberbayerischen Voralpenlandes. Mit seinen verbindenden Texten möchte der für seine Brauchtumsarbeit mehrfach ausgezeichnete Autor (u.a. Bundesverdienstkreuz am Bande) die regionalen und anlassbezogenen Unterschiede in der Tracht des südöstlichen Oberbayerns deutlich machen.