24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die letzte Eiszeit hinterließ an der Spree eine einzigartige waldreiche Auenlandschaft - den Spreewald. Der Spreewald zum Mitnehmen - so könnte der Untertitel des neu erschienenen Bildbandes von Peter Becker heißen. In "Faszination Spreewald" zeigt er den Spreewald so, wie ihn hier und da der Urlauber auch sieht. Er zeigt aber auch die andere Seite, die innere, meist im Verborgenen bleibende: der Spreewald im Morgennebel, die durch überschwemmte Wiesen ziehenden Rothirsche und die Eier ablegenden Libellen. Im Buch geht der Fotograf auch auf die Menschen ein, er zeigt ihre Traditionen und somit…mehr

Produktbeschreibung
Die letzte Eiszeit hinterließ an der Spree eine einzigartige waldreiche Auenlandschaft - den Spreewald. Der Spreewald zum Mitnehmen - so könnte der Untertitel des neu erschienenen Bildbandes von Peter Becker heißen. In "Faszination Spreewald" zeigt er den Spreewald so, wie ihn hier und da der Urlauber auch sieht. Er zeigt aber auch die andere Seite, die innere, meist im Verborgenen bleibende: der Spreewald im Morgennebel, die durch überschwemmte Wiesen ziehenden Rothirsche und die Eier ablegenden Libellen. Im Buch geht der Fotograf auch auf die Menschen ein, er zeigt ihre Traditionen und somit auch ihre Heimatverbundenheit. Auf über 130 Seiten finden sich zahlreiche Fotos im Klein- und Großformat. Der im Spreewalddorf Raddusch lebende Fotograf zeigt den Spreewald in allen Jahreszeiten und im Detail. Für den Urlauber stellt es ein Kompendium der Erinnerung an den Spreewald dar. Für den Einheimischen ist es ein Beleg über die Schönheit seiner Heimat, die es zu schützen und zu pflegen lohnt.
Autorenporträt
Peter Becker, Jg. 1948, stammt aus der sächsischen Oberlausitz und wuchs in dem kleinen abgeschieden Walddorf Trebus auf. Die ihn umgebende Natur, die Tiere im großelterlichen Landwirtschaftsbetrieb und der Wechsel der Jahreszeiten faszinierten ihn und prägten seine Einstellung zur Umwelt. Der Lehrer ist seit vielen Jahrzehnten Hobbyfotograf und häufig im Spreewald unterwegs, in dem er nun schon seit 30 Jahren lebt. Ihn interessiert das Leben im Biosphärenreservat, die Geschichte der Menschen dort und deren Traditionen. Oft ist er mit dem Notizblock und Fotoapparat unterwegs und schreibt für die Regionalzeitung Erlebnisse auf und hält wichtige Momente fest oder zeigt Reisegruppen die Einmaligkeit des Spreewaldes.