Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 32,50 €
  • Gebundenes Buch

"Porsche 356" - ein bedeutender Meilenstein der deutschen Sportwagengeschichte, der ebenso wenig aus der Firmengeschichte des Hauses Porsche wegzudenken ist wie sein Nachfolger 911. 1948 wurde in Gmünd/Österreich die Idee geboren, "in kleiner Stückzahl ein kleines, handliches und leichtes Sportfahrzeug" entstehen zu lassen. Das in absoluter Handarbeit größtenteils aus Aluminium gefertigte Fahrzeug wurde schnell weiterentwickelt. Die vielen Sporterfolge des 356 und seine enorme Zuverlässigkeit ließen die Käuferzahl rasch wachsen, aber nicht nur an diese treue Fangemeinde richtet sich dieses…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
"Porsche 356" - ein bedeutender Meilenstein der deutschen Sportwagengeschichte, der ebenso wenig aus der Firmengeschichte des Hauses Porsche wegzudenken ist wie sein Nachfolger 911. 1948 wurde in Gmünd/Österreich die Idee geboren, "in kleiner Stückzahl ein kleines, handliches und leichtes Sportfahrzeug" entstehen zu lassen. Das in absoluter Handarbeit größtenteils aus Aluminium gefertigte Fahrzeug wurde schnell weiterentwickelt. Die vielen Sporterfolge des 356 und seine enorme Zuverlässigkeit ließen die Käuferzahl rasch wachsen, aber nicht nur an diese treue Fangemeinde richtet sich dieses Buch. Es erklärt in Wort und Bild anschaulich die vielen konstruktiven und technischen Änderungen und schildert mit viel Herzblut, wie sich diese Autos "anfühlen", wenn man sie bewegt. Das beeindruckende Fahrerlebnis im 356 Speedster wird genauso beschrieben wie die heute noch betörende Technik in den exklusiven und sehr raren Carrera-Modellen. Das Buch beantwortet aber auch Fragen wie: Worin unterscheidet sich ein 1952er Modell von seinem Nachfolger? Was ist der Unterschied zwischen Speedster, Convertible, Roadster und Cabriolet? Wann wurden die arretierbaren Rückenlehnen eingeführt? Herausragend wird dieses umfassende Nachschlagewerk durch knapp 500 zeitgenössische Abbildungen - z. T. aus alten Prospekten, Betriebsanleitungen und privaten Fotoarchiven - im aufwändigen Duplex-Druck, die die Porsche 356-Modelle in allen Details zeigen.
Autorenporträt
Achim Kubiak, Grafiker, Fotograf und Herausgeber verschiedener Magazine, betreibt seit 1982 in Bottrop eine kreative Werbeagentur.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.10.2004

GESEHEN & GELESEN
Die Zeiten, als ein Porsche noch 40 PS hatte, sind, logisch, ziemlich lange her. Und auch, dass man solch ein Coupé für knapp unter 10 000 Mark bekam, das wären heute nicht mal 5000 Euro. Man sieht: In diesem Buch geht es um die graue Vorzeit einer Marke, besser eines Modells, das zum Grundstein einer deutschen Legende werden sollte. Der 356, geplant, gezeichnet und erstmals gebaut im österreichischen Gmünd, wohin es die Firma in den Kriegswirren verschlagen hatte, besaß noch die Gene des Volkswagens. Was intern unter der Konstruktionsnummer 356.00.105 geführt wurde, sollte ein zweisitziger Sportwagen auf VW-Basis werden, den man einem kleinen Kreis zahlungskräftiger Kunden anbieten wollte. Im Sommer 1947 stand dann der Porsche Nummer 1 auf den Rädern: ein zweisitziges, offenes Fahrzeug mit einem Rohrrahmen als Chassis und einem Motor mit 1131 Kubikzentimeter, der vor der Hinterachse saß und die Hinterräder antrieb. Das Buch von Achim Kubiak spürt dem Leben dieses Klassikers nach, der bald in Stuttgart gebaut wurde, es zählt die Typen, nennt die Namen und zeigt die bildschönen Rennsportvarianten, die heute, auch unter dem Beinamen Abarth, zu den Raritäten der Sportwagengeschichte gehören. In der Vielfalt der existierenden 356-Literatur irritiert die reine Schwarz-Weiß-Gestaltung etwas, der Faszination 356 tut sie aber keinen Abbruch.
jre
Achim Kubiak: Faszination 356 – Eine Typologie des Porsche 356; Delius Klasing Verlag; 280 Seiten; 430 Fotos, 55 Abbildungen, 9 Tabellen; 39,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr