17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2, Universität Augsburg, Veranstaltung: Familie und Familienerziehung in Geschichte und Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der hier vorliegenden Arbeit möchte ich einen Vergleich zwischen der Kindheit in derArbeiterklasse und der Kindheit in bürgerlichen Familien zur Zeit des deutschen Kaiserreichesanstellen. Zur Verbesserung der Anschaulichkeit werde ich mich, neben den wissenschaftlichenTexten, auf ausgewählte Biographien beziehen, die die damaligen Umständeaus der Sicht der Kinder beschreiben.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2, Universität Augsburg, Veranstaltung: Familie und Familienerziehung in Geschichte und Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der hier vorliegenden Arbeit möchte ich einen Vergleich zwischen der Kindheit in derArbeiterklasse und der Kindheit in bürgerlichen Familien zur Zeit des deutschen Kaiserreichesanstellen. Zur Verbesserung der Anschaulichkeit werde ich mich, neben den wissenschaftlichenTexten, auf ausgewählte Biographien beziehen, die die damaligen Umständeaus der Sicht der Kinder beschreiben. Dabei werde ich auch auf einige Klischeevorstellungen,welche sich bei oberflächlicher Befassung mit dem Thema bilden können, eingehen,etwa dass das Leben der Arbeiterkinder den eigenen Eltern nicht besonders wichtig warund sie über die hohe Kindersterblichkeit der damaligen Zeit eher froh waren, oder der,dass Bürgerkinder generell verhätschelt wurden.Zunächst befasse ich mich mit der Arbeiterfamilie. Neben einer kurzen Beschreibung dertypischen Rollen und Verhaltensweisen der Mutter und des Vaters, erhält das Leben unddie Behandlung des Kindes die Hauptrolle in dieser Arbeit. Hier werde ich näher auf die Lebensumstände, das Verhältnis zu den Eltern, die allgemeine Erziehung, Bildung undEntwicklung und zuletzt auf die Strafen eingehen, die ein Kind typischerweise zu dieserZeit in seiner jeweiligen Klasse zu erwarten hatte. Diesem stelle ich dann die typischeKindheit in den bürgerlichen Familien gegenüber, mit der gleichen Aufteilung der jeweilsbehandelten Thematik. Zusammenfassend werde ich die wichtigsten Unterschiede undGemeinsamkeiten der jeweiligen Kindheitsmodelle noch einmal Gegenüberstellen.