Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 0,85 €
Produktdetails
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Peter Felixberger findet, dass dieses Buch durchaus empfehlenswert ist, wenn man etwas über "wertbasierte Unternehmensführung" erfahren möchte - wenn man von einigen Kleinigkeiten absieht. Doch insgesamt scheint der Rezensent mit dem Autor einer Meinung zu sein, wenn es um seine These geht, dass nur die Zufriedenheit von Kunden und auch Mitarbeitern zum wirtschaftlichen Erfolg einer Firma führen kann. Mitarbeiter brauchen Selbstständigkeit, Fairness und Lebensqualität, referiert Felixberger. Manager, die dagegen verstoßen, gefährden den Unternehmenserfolg. Bedauerlich findet der Rezensent allerdings, dass Habbel nur wenig auf die konkrete Umsetzung eingeht, denn hier liegt nach Felixberger der springende Punkt: Mehr Selbstständigkeit der Mitarbeiter bedeute ja auch teilweise Auflösung von Hierarchien, wodurch die Rolle eines CEO teilweise in Frage gestellt werde. Doch insgesamt hegt Felixberger keinerlei Einwände gegen Habbels Forderung nach eine ethischen Legitimation im Denken und Handeln von Managern. Noch besser hätte ihm das Buch jedoch gefallen, wenn es nicht in solch einem "hölzernen Managerdeutsch" verfasst worden wäre.

© Perlentaucher Medien GmbH