Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,96 €
  • Broschiertes Buch

Vorteile - Deckt alle wesentlichen Probleme des Sachenrechts ab - Examensniveau Zum Werk Der Band stellt das Gesamtspektrum der wesentlichen Probleme dar und ermöglicht eine kompakte Wiederholung dieses Rechtsgebietes. Bei den ausgewählten Fällen handelt es sich größtenteils um "klassische" Sachenrechtsfälle, die Aufnahme in die Amtliche Entscheidungssammlung des BGH gefunden haben und deren Kenntnis von Examenskandidaten erwartet wird. Die Fälle sind klausurmäßig aufbereitet und orientieren sich an den Entscheidungsgründen der Urteile. Die Studierenden bekommen so einen methodisch lehrreichen…mehr

Produktbeschreibung
Vorteile
- Deckt alle wesentlichen Probleme des Sachenrechts ab
- Examensniveau
Zum Werk
Der Band stellt das Gesamtspektrum der wesentlichen Probleme dar und ermöglicht eine kompakte Wiederholung dieses Rechtsgebietes. Bei den ausgewählten Fällen handelt es sich größtenteils um "klassische" Sachenrechtsfälle, die Aufnahme in die Amtliche Entscheidungssammlung des BGH gefunden haben und deren Kenntnis von Examenskandidaten erwartet wird. Die Fälle sind klausurmäßig aufbereitet und orientieren sich an den Entscheidungsgründen der Urteile. Die Studierenden bekommen so einen methodisch lehrreichen Vergleich mit den Originalurteilen.
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurden Gesetzesänderungen sowie die neueste Rechtsprechung eingearbeitet.
Autoren
Prof. Dr. Klaus Vieweg ist Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, Technik- und Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen.
Prof. Dr. Anne Röthel ist Inhaberin eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht an der Bucerius Law School Hamburg.
Zielgruppe
Studierende und Referendare.
Autorenporträt
Klaus Vieweg, Direktor des Instituts für Recht und Technik; Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, Technik- und Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Beruflicher Werdegang: Jura- und Sportstudium in Bielefeld und Münster; Forschungsaufenthalte in London, Dublin, Utrecht und Kopenhagen; Promotion und Habilitation (venia legendi: Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht, Zivilprozeßrecht) in Münster; Professor an der Wirtschaftswissenschaftl. Fakultät der Kath. Universität Eichstätt in Ingolstadt; Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, Technik- und Wirtschaftsrecht sowie Direktor des Instituts für Recht und Technik (seit 1991). Vizepräsident der Deutschen Vereinigung für Sportrecht (vormals: Konstanzer Arbeitskreises für Sportrecht - Verein für deutsches und internationales Sportrecht). Vorstandsmitglied der International Association of

Sports Law (IASL). Mitglied von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Forschungsschwerpunkte: Vereins- und Verbandsrecht, Sportrecht, Deliktsrecht, Sachenrecht, Technik- und Wirtschaftsrecht (jeweils mit europäischem und internationalem Bezug).