Fachunterrichtsgeschichten
Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Herausgeber: Wähler, Josefine; Scholz, Joachim; Reh, Sabine; Lorenz, Marco
Fachunterrichtsgeschichten
Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Herausgeber: Wähler, Josefine; Scholz, Joachim; Reh, Sabine; Lorenz, Marco
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Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung…mehr
- Ingrid MietheBildungsungleichheit15,90 €
- Inge JensEine deutsche Universität11,00 €
- Martin FrommLernen und Lehren15,99 €
- Jörg DinkelakerProfessionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung20,90 €
- Das Bildungswesen in Deutschland29,99 €
- Sybil EggarterChallenge Lehrberuf19,00 €
- Gerald EhegartnerKopfsprung ins Herz20,00 €
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- Produktdetails
- Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783781526389
- ISBN-10: 3781526380
- Artikelnr.: 70607380
- Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783781526389
- ISBN-10: 3781526380
- Artikelnr.: 70607380
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des
Fachunterrichts. Eine
Einleitung........................................................................9
'Neue' Fächer Michael Rocher Naturkundlicher Unterricht im protestantischen
Schulwesen des 18. Jahrhunderts: Zwischen Rekreation, Anschauung,
Experiment und ordinärem Schulfach
................................................................................23
Benjamin Eibach, Erik M. Kirchgäßner, Timo Maul und Alexander J. Cvetko
"...so muß die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planmäßig den
Forderungen des Faches angepasst werden." - Die Prüfungsordnung für das
künstlerische Lehramt an höheren Schulen vom 22. Mai 1922 und die
Etablierung des Schulfachs Musik
.......................................................36 Harmjan Dam
Evangelischer Religionsunterricht - von bibelzentrierter Unterweisung zu
subjektorientiertem Lebensweltbezug (1945-1970)
....................................54 Dana Maria Recki Demokratisierung
und Wissenschaftsorientierung durch Verfächerung? Die Entstehung des Faches
Gesellschaftslehre für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (1969 bis
1980)..............................................................66
Carmen Flury "Außer großem Staunen keinerlei Lerneffekt". Didaktische
Herausforderungen des schulischen Computerunterrichts in der DDR aus der
Sicht der Lehrpersonen, 1985-1990 ................................80 Carla
Seemann Am Anfang war das Fach. Konflikte um die Einführung des
Ethikunterrichts in Bayern, 1946-1972
....................................................94
Unterrichtsprinzipien oder Fächer Kai Nowak Verfachlichung ohne Fach. Die
Debatte um den schulischen Ort von Verkehrserziehung in (West-)Deutschland
1925-1975............................115 Friederike Neumann Der Schulgarten
in der DDR. Von der Grundkonzeption Gartenarbeit zum Lehrplan für
Schulgartenunterricht 1963
..............................................136 Andrea De Vincenti und
Rebekka Horlacher Lebenswelt- und Gegenwartsorientierung jenseits
disziplinärer Fachlichkeit. Sexualerziehung als Unterrichtsprinzip an
Zürcher Volksschulen der 1970erund
1980er-Jahre...........................................................................................149
'Modernisierung' von Fächern Fanny Isensee und Daniel Töpper Von der
charismatisch-ambulierenden zur technisch-seminaristischen Fachlichkeit -
das Beispiel des Lese- und Schreibverständnisses um 1800 ......165
Friederike Klippel Die neusprachliche Reformbewegung (1880-1914):
Initiativen zur Neugestaltung des Französisch- und
Englischunterrichts.........182 Adrian Juen Zum Aufstieg der Ökologie in
der Schule. Bildliche Naturdarstellungen als Varianten und Kennzeichen
(impliziter) Umweltbildung in der Schweiz zwischen den 1920er- und
1990er-Jahren .....................................................196
Christian Fischer und Sandra Tänzer Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum
Sachunterricht. Veränderte Fachlichkeit im Schulbuch - Eine erste
Annäherung am Beispiel
Thüringens..................................................................................210
Stephan Benzmann und Tilman Grammes Das Fach der politischen Bildung auf
der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als
bildungshistorische Quellen
(1974-2016)..................................................................................................225
Umstrittene Fachlichkeit von Fächern Andreas Hoffmann-Ocon und Norbert
Grube Pädagogik als (strittiges) Unterrichtsfach an Zürcher pädagogischen
Gymnasien - Ansprüche, Paradoxien, Wissenskämpfe 1920-1980
................247 Karl Porges "Rasse-Konzepte" in deutschen
Biologielehrbüchern im Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse
......................................................262 May Jehle
Kommunikative Praktiken als fachliche Umgangsweisen mit Wissen und Urteilen
im politischen Fachunterricht. Fallstudien aus Ost-, Westund Gesamtberlin
von 1978 bis
1993............................................................281 Cäcilia
v. Malotki "Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Diskussion?" -
Kontroversen über Fachlichkeit im Deutschunterricht der DDR
...................296 Autorinnen und
Autoren......................................................................317
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des
Fachunterrichts. Eine
Einleitung........................................................................9
'Neue' Fächer Michael Rocher Naturkundlicher Unterricht im protestantischen
Schulwesen des 18. Jahrhunderts: Zwischen Rekreation, Anschauung,
Experiment und ordinärem Schulfach
................................................................................23
Benjamin Eibach, Erik M. Kirchgäßner, Timo Maul und Alexander J. Cvetko
"...so muß die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planmäßig den
Forderungen des Faches angepasst werden." - Die Prüfungsordnung für das
künstlerische Lehramt an höheren Schulen vom 22. Mai 1922 und die
Etablierung des Schulfachs Musik
.......................................................36 Harmjan Dam
Evangelischer Religionsunterricht - von bibelzentrierter Unterweisung zu
subjektorientiertem Lebensweltbezug (1945-1970)
....................................54 Dana Maria Recki Demokratisierung
und Wissenschaftsorientierung durch Verfächerung? Die Entstehung des Faches
Gesellschaftslehre für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (1969 bis
1980)..............................................................66
Carmen Flury "Außer großem Staunen keinerlei Lerneffekt". Didaktische
Herausforderungen des schulischen Computerunterrichts in der DDR aus der
Sicht der Lehrpersonen, 1985-1990 ................................80 Carla
Seemann Am Anfang war das Fach. Konflikte um die Einführung des
Ethikunterrichts in Bayern, 1946-1972
....................................................94
Unterrichtsprinzipien oder Fächer Kai Nowak Verfachlichung ohne Fach. Die
Debatte um den schulischen Ort von Verkehrserziehung in (West-)Deutschland
1925-1975............................115 Friederike Neumann Der Schulgarten
in der DDR. Von der Grundkonzeption Gartenarbeit zum Lehrplan für
Schulgartenunterricht 1963
..............................................136 Andrea De Vincenti und
Rebekka Horlacher Lebenswelt- und Gegenwartsorientierung jenseits
disziplinärer Fachlichkeit. Sexualerziehung als Unterrichtsprinzip an
Zürcher Volksschulen der 1970erund
1980er-Jahre...........................................................................................149
'Modernisierung' von Fächern Fanny Isensee und Daniel Töpper Von der
charismatisch-ambulierenden zur technisch-seminaristischen Fachlichkeit -
das Beispiel des Lese- und Schreibverständnisses um 1800 ......165
Friederike Klippel Die neusprachliche Reformbewegung (1880-1914):
Initiativen zur Neugestaltung des Französisch- und
Englischunterrichts.........182 Adrian Juen Zum Aufstieg der Ökologie in
der Schule. Bildliche Naturdarstellungen als Varianten und Kennzeichen
(impliziter) Umweltbildung in der Schweiz zwischen den 1920er- und
1990er-Jahren .....................................................196
Christian Fischer und Sandra Tänzer Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum
Sachunterricht. Veränderte Fachlichkeit im Schulbuch - Eine erste
Annäherung am Beispiel
Thüringens..................................................................................210
Stephan Benzmann und Tilman Grammes Das Fach der politischen Bildung auf
der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als
bildungshistorische Quellen
(1974-2016)..................................................................................................225
Umstrittene Fachlichkeit von Fächern Andreas Hoffmann-Ocon und Norbert
Grube Pädagogik als (strittiges) Unterrichtsfach an Zürcher pädagogischen
Gymnasien - Ansprüche, Paradoxien, Wissenskämpfe 1920-1980
................247 Karl Porges "Rasse-Konzepte" in deutschen
Biologielehrbüchern im Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse
......................................................262 May Jehle
Kommunikative Praktiken als fachliche Umgangsweisen mit Wissen und Urteilen
im politischen Fachunterricht. Fallstudien aus Ost-, Westund Gesamtberlin
von 1978 bis
1993............................................................281 Cäcilia
v. Malotki "Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Diskussion?" -
Kontroversen über Fachlichkeit im Deutschunterricht der DDR
...................296 Autorinnen und
Autoren......................................................................317