Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 66,53 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist aus einer Fortbildungsveranstaltung für Dozenten des Sprachenzentrums der Universität Bayreuth hervorgegangen. Die Beiträger versuchen, Fachsprachen in erster Linie nicht als System zu behandeln, sondern ausgehend von den momentanen und zukünftigen Bedürfnissen der Abnehmer von fachsprachlichem Fremdsprachenunterricht praktische Handlungsorientierung zu vermitteln. Es geht also nicht so sehr um die Frage, wie sich Fach- und Gemeinsprache unterscheiden. Es geht eher um die Frage, was ein Fachsprachenlehrer alles bedenken muss, der aufgefordert wird, aus Hörern aller Fakultäten…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist aus einer Fortbildungsveranstaltung für Dozenten des Sprachenzentrums der Universität Bayreuth hervorgegangen. Die Beiträger versuchen, Fachsprachen in erster Linie nicht als System zu behandeln, sondern ausgehend von den momentanen und zukünftigen Bedürfnissen der Abnehmer von fachsprachlichem Fremdsprachenunterricht praktische Handlungsorientierung zu vermitteln. Es geht also nicht so sehr um die Frage, wie sich Fach- und Gemeinsprache unterscheiden. Es geht eher um die Frage, was ein Fachsprachenlehrer alles bedenken muss, der aufgefordert wird, aus Hörern aller Fakultäten im Rahmen der Regelstudienzeit kompetente Sprecher einer oder mehrerer Zielsprachen zu machen. Welche anderen Fähigkeiten, wie Lesen, Schreiben, Übersetzen, sind auszubilden? Welcher Methoden, Strategien und Werkzeuge bedient man sich, um möglichst ökonomisch mit den verfügbaren Ressourcen umzugehen? Das Buch will Wegweiser zu diesem Ziel sein.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Udo O. H. Jung studierte Anglistik und Geschichte in Freiburg und Edinburgh. Seine akademische Laufbahn führte ihn von Kiel über Marburg nach Bayreuth. Dort war er Geschäftsführer des Sprachenzentrums der Universität.
Angelina Kolesnikova studierte Deutsch und Englisch an der Pädagogischen Universität Lipezk in der Russischen Föderation. Sie ist Universitätslektorin an der Universität Bayreuth.
Rezensionen
"Alle Beiträge sind inhaltlich gut durchdacht, solide recherchiert und sorgfältig redigiert. Ihre Lektüre hält eine Vielzahl von wertvollen Erkenntnissen bereit. Wir verdanken damit den Herausgebern ein wichtiges Buch für den Berufsbezug des Französischunterrichts bzw. die Fachsprachen." (Französisch heute)