Fachschule
Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung
Herausgegeben von Pahl, Jörg-Peter
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Praxis und Theorie einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung
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Mit diesem Buch wird erstmalig ein in sich geschlossener Überblick über Theorie und Praxis der Fachschule sowie ihre Aufgaben und Funktionen als berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung gegeben. Der Autor zeichnet die Entwicklung der Fachschule seit der Entstehung bis heute nach, untersucht die Rollen der Lehrkräfte bzw. Dozentinnen und Dozenten, der Studierenden und anderer Akteure im Umfeld der Fachschule. Er beschreibt die lernorganisatorischen Rahmenbedingungen und erläutert die Didaktik und Methodik für das Lernen und Studieren im Bereich der beruflichen Erwachsenen- und…mehr
- Produktdetails
- Verlag: WBV Media
- Seitenzahl: 720
- Erscheinungstermin: 13. April 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 1564g
- ISBN-13: 9783763942985
- ISBN-10: 376394298X
- Artikelnr.: 28072050
- Verlag: WBV Media
- Seitenzahl: 720
- Erscheinungstermin: 13. April 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 1564g
- ISBN-13: 9783763942985
- ISBN-10: 376394298X
- Artikelnr.: 28072050
1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie
1.2 Praxis- und Theorieanforderungen als Bezugspunkte für die Entwicklung der Fachschule
1.3 Gegenwärtige Aufgaben und Funktionen der Fachschule im
Weiterbildungsbereich
1.4 Fachschulen im Wandel
2 Fachschule in den Epochen seit der Entstehung
2.1 Wurzeln der Fachschule
2.2 Gründung und Entwicklung der Fachschule im Kaiserreich
2.3 Fachschule in der Weimarer Republik
2.4 Fachschulen während der Zeit des Nationalsozialismus
2.5 Fachschulen in den Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg
2.6 Ausgestaltung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten bis Ende der 1960er Jahre
2.7 Entwicklung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten von den 1960er Jahren bis zur Wiedervereinigung
2.8 Fachschulen nach der Wiedervereinigung
2.9 Fachschule in der Gegenwart
3 Organisatorisch-rechtliche Bedingungen und
Gestaltungsmöglichkeiten der Fachschule
3.1 Fachschulen im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge
3.2 Rechtliche Vorgaben für die Fachschule
3.3 Administration der Fachschule
3.4 Organisationsstruktur der Fachschulen
3.5 Schulentwicklung
4 Akteure im Bereich der Fachschule
4.1 Akteure im sozialen System "Fachschule
4.2 Studierende an der Fachschule
4.3 Lehrkräfte an der Fachschule
4.4 Akteure aus dem Umfeld der Fachschule
4.5 Fachschulen im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen ..
5 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen an der Fachschule
5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten
5.2 Lehrpläne und Curricula
5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für berufliche Schulen
5.4 Curricularer Wandel
5.5 Ausformulierung und Konkretisierung der Curricula für die Fachschule
5.6 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung
5.7 Lernorganisation der Fachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen
5.8 Lernorganisation der Fachschule im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen
6 Didaktisch-methodische Praxis und Theorie der Fachschule
6.1 Bildungskonzepte im Vorfeld didaktisch-methodischer Praxis und Theorie der Fachschule
6.2 Bildungskonzepte als Ausgangsbasis für didaktische Ansätze der Fachschule
6.3 Grundbausteine einer Didaktik der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung an der Fachschule6.4 Didaktische Ansätze beruflichen Lernens in der Fachschule
6.6.5 Methodik und Methoden beruflichen Lernens
6.6 Medien für berufliches Lernen an der Fachschule
6.7 Spezifische Aufgaben in den Entscheidungsfeldern der Didaktik beruflicher Erwachsenen- und Weiterbildung
6.8 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Fachschule
6.9 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule
7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Fachschule
7.1 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von der Arbeits- zur Wissensgesellschaft
7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Fachschule
7.3 Berufliche Erwachsenen- und Weiterbildung - Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven
7.4 Langzeitperspektiven der Fachschule im beruflichen Schul- sowie im Erwachsenen- und Weiterbildungssystem
7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der
Beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildungsstätte
7.6 Von der Fachschule zur beruflichen Weiterbildungsschule - Schlussbemerkungen
1.1 Fachschule - Ansehen in der Öffentlichkeit und Diskussionsbedarf für die Akteure in Praxis und Theorie
1.2 Praxis- und Theorieanforderungen als Bezugspunkte für die Entwicklung der Fachschule
1.3 Gegenwärtige Aufgaben und Funktionen der Fachschule im
Weiterbildungsbereich
1.4 Fachschulen im Wandel
2 Fachschule in den Epochen seit der Entstehung
2.1 Wurzeln der Fachschule
2.2 Gründung und Entwicklung der Fachschule im Kaiserreich
2.3 Fachschule in der Weimarer Republik
2.4 Fachschulen während der Zeit des Nationalsozialismus
2.5 Fachschulen in den Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg
2.6 Ausgestaltung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten bis Ende der 1960er Jahre
2.7 Entwicklung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten von den 1960er Jahren bis zur Wiedervereinigung
2.8 Fachschulen nach der Wiedervereinigung
2.9 Fachschule in der Gegenwart
3 Organisatorisch-rechtliche Bedingungen und
Gestaltungsmöglichkeiten der Fachschule
3.1 Fachschulen im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge
3.2 Rechtliche Vorgaben für die Fachschule
3.3 Administration der Fachschule
3.4 Organisationsstruktur der Fachschulen
3.5 Schulentwicklung
4 Akteure im Bereich der Fachschule
4.1 Akteure im sozialen System "Fachschule
4.2 Studierende an der Fachschule
4.3 Lehrkräfte an der Fachschule
4.4 Akteure aus dem Umfeld der Fachschule
4.5 Fachschulen im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen ..
5 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen an der Fachschule
5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten
5.2 Lehrpläne und Curricula
5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für berufliche Schulen
5.4 Curricularer Wandel
5.5 Ausformulierung und Konkretisierung der Curricula für die Fachschule
5.6 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung
5.7 Lernorganisation der Fachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen
5.8 Lernorganisation der Fachschule im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen
6 Didaktisch-methodische Praxis und Theorie der Fachschule
6.1 Bildungskonzepte im Vorfeld didaktisch-methodischer Praxis und Theorie der Fachschule
6.2 Bildungskonzepte als Ausgangsbasis für didaktische Ansätze der Fachschule
6.3 Grundbausteine einer Didaktik der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung an der Fachschule6.4 Didaktische Ansätze beruflichen Lernens in der Fachschule
6.6.5 Methodik und Methoden beruflichen Lernens
6.6 Medien für berufliches Lernen an der Fachschule
6.7 Spezifische Aufgaben in den Entscheidungsfeldern der Didaktik beruflicher Erwachsenen- und Weiterbildung
6.8 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Fachschule
6.9 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule
7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Fachschule
7.1 Gegenwärtige und zukünftige Entwicklung von der Arbeits- zur Wissensgesellschaft
7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Fachschule
7.3 Berufliche Erwachsenen- und Weiterbildung - Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven
7.4 Langzeitperspektiven der Fachschule im beruflichen Schul- sowie im Erwachsenen- und Weiterbildungssystem
7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der
Beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildungsstätte
7.6 Von der Fachschule zur beruflichen Weiterbildungsschule - Schlussbemerkungen