79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jede Demenz ist einzigartig; so einzigartig wie der Mensch, der von dieser unheilbaren Krankheit betroffen ist. Mediziner und Neurologen, Philosophen, Psychologen, ... Jeder hat einen anderen Blickwinkel auf dieses Krankheitsbild, nur die Einzigartigkeit geht dabei oft verloren. Dieses Buch integriert viele Sichtweisen und entwickelt daraus ein Modell, aus einem Einzelfall heraus. Schritt für Schritt werden die Befunde zusammengesetzt und schließlich in ein Modell der Theoretischen Psychologie übersetzt. Die individuelle Lebenswirklichkeit wird in der Sprache der Psi-Theorie von Dietrich…mehr

Produktbeschreibung
Jede Demenz ist einzigartig; so einzigartig wie der Mensch, der von dieser unheilbaren Krankheit betroffen ist. Mediziner und Neurologen, Philosophen, Psychologen, ... Jeder hat einen anderen Blickwinkel auf dieses Krankheitsbild, nur die Einzigartigkeit geht dabei oft verloren. Dieses Buch integriert viele Sichtweisen und entwickelt daraus ein Modell, aus einem Einzelfall heraus. Schritt für Schritt werden die Befunde zusammengesetzt und schließlich in ein Modell der Theoretischen Psychologie übersetzt. Die individuelle Lebenswirklichkeit wird in der Sprache der Psi-Theorie von Dietrich Dörner zu einem komplexen Gefüge, die Zusammenhänge -- und die vielen Symptome einer Demenz -- damit greifbar. Mit einer Computersimulation, mit kleinen virtuellen Mäusen, wird schließlich gezeigt, wie dieses "System Seele" von einer Demenz erschüttert wird. Ein Plädoyer für eine respektvolle Würdigung aller Menschen, die von einer Demenz betroffen sind; und gleichzeitig ein Werk, das den Facettenreichtum dieses Krankheitsbildes offenbart. Für alle, die privat oder im Beruf mit Demenz konfrontiert sind und die Zusammenhänge verstehen wollen.
Autorenporträt
Der Autor, Jahrgang 1977, ist Diplom-Psychologe und gelernter Zeitungsredakteur. Derzeit arbeitet er an der Universität Bamberg. In seiner Forschung verknüpft er psychologische Theorien mit Inhalten seines Informatikstudiums. Neben Demenz und der Psi-Theorie forscht er über Ästhetik, die Psychologie von Computerspielen und im Bereich Ergonomie.