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Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem einleitenden Schritt werden zunächst die Begriffe "Personalberatung" und "Erfolgsfaktoren" definiert. Im darauffolgenden Teil der Arbeit erfolgt eine Darstellung der Prinzipal-Agent-Theorie, mit ihren unterschiedlichen Arten von Informationsasymmetrien. In einem nächsten Schritt werden dann die kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmensberatungen von Reiner Hillemanns auf diePersonalberatung transferiert. Darauf aufbauend wird im nächsten Kapitel der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem einleitenden Schritt werden zunächst die Begriffe "Personalberatung" und "Erfolgsfaktoren" definiert. Im darauffolgenden Teil der Arbeit erfolgt eine Darstellung der Prinzipal-Agent-Theorie, mit ihren unterschiedlichen Arten von Informationsasymmetrien. In einem nächsten Schritt werden dann die kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmensberatungen von Reiner Hillemanns auf diePersonalberatung transferiert. Darauf aufbauend wird im nächsten Kapitel der Einfluss der Informationsasymmetrien auf die kritischen Erfolgsfaktoren untersucht. Dabei wird vor allem untersucht, in welchen Phasen es vermehrt zu unterschiedlich verteilten Informationen kommt und welchen Einfluss sie auf den Erfolg des Beratungsprojektes haben. In einem letzten Schritt werdenschließlich noch Möglichkeiten zum Abbau der Informationsasymmetrien aufgezeigt. Abgeschlossen wird die Arbeit durch eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Fazit.Als Grundlage zur Identifikation der kritischen Erfolgsfaktoren derPersonalberatung dient in der vorliegenden Arbeit die Monographie von Reiner Hillemanns (1995). Um die Informationsasymmetrien in den Projektphasen zu verdeutlichen, wird auf einen Ansatz der Neuen Institutionenökonomik zurückgegriffen.Durch die Prinzipal Agent Theorie von Jensen und Meckling (1976)können die unterschiedlich verteilten Information kategorisiert werden.