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In dieser Arbeit wird die Wirkung von Evaluationsrückmeldung an Lehrende untersucht. Es wird eine handlungstheoretische Perspektive eingenommen, bei der die Stärke der Verfolgung von Zielen durch die Lehrenden als Kriteriumsmaß für den Effekt der Evaluationsrückmeldung dient. Als wesentliche Einflußvariable auf das Kriteriumsmaß werden die Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrenden betrachtet. Die empirische Studie zeigt, daß Lehrende nach erhaltener Evaluationsrückmeldung ihre Ziele in stärkerem Maße verfolgen. Hohe Selbstwirksamkeitserwartungen unterstützen diesen Effekt.

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird die Wirkung von Evaluationsrückmeldung an Lehrende untersucht. Es wird eine handlungstheoretische Perspektive eingenommen, bei der die Stärke der Verfolgung von Zielen durch die Lehrenden als Kriteriumsmaß für den Effekt der Evaluationsrückmeldung dient. Als wesentliche Einflußvariable auf das Kriteriumsmaß werden die Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrenden betrachtet. Die empirische Studie zeigt, daß Lehrende nach erhaltener Evaluationsrückmeldung ihre Ziele in stärkerem Maße verfolgen. Hohe Selbstwirksamkeitserwartungen unterstützen diesen Effekt.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Balk absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach Studium der Pädagogik, Psychologie und Humanbiologie an der Universität München. Promotion in Pädagogik. Ausbildung in personzentrierter Gesprächsführung (GwG). Focusing-Trainer (DAF). Der Autor arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München sowie als freiberuflicher Trainer und Coach.