Wolfgang Böttcher / Heinz Günter Holtappels / Michaela Brohm (Hgg.)
Evaluation im Bildungswesen
Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele
Herausgegeben:Böttcher, Wolfgang; Brohm-Badry, Michaela; Holtappels, Heinz Günter
Ein Angebot für € 13,90 €
Wolfgang Böttcher / Heinz Günter Holtappels / Michaela Brohm (Hgg.)
Evaluation im Bildungswesen
Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele
Herausgegeben:Böttcher, Wolfgang; Brohm-Badry, Michaela; Holtappels, Heinz Günter
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Der vorliegende Band bietet eine umfassende Einführung in Evaluation im Bildungswesen als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung.
Der vorliegende Band bietet eine umfassende Einführung in Evaluation im Bildungswesen als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung.
Produktdetails
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- Grundlagentexte Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: April 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783779915300
- ISBN-10: 3779915308
- Artikelnr.: 20780058
- Grundlagentexte Pädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: April 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783779915300
- ISBN-10: 3779915308
- Artikelnr.: 20780058
Böttcher, Wolfgang
Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
Holtappels, Heinz-Günter
Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
Holtappels, Heinz-Günter
Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. Soc., Dipl. Soz.Wiss., ist seit 2001 Professor für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung).
Wolfgang Böttcher, Heinz Günter Holtappels, Michaela Brohm Evaluation im Bildungswesen I.Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen Reinhard Stockmann Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich Wolfgang Böttcher Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung Herbert Altrichter, Martin Heinrich Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines"neuen Steuerungsmodells"im Schulwesen Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer Qualität als flexibles Schema II.Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren) Stefanie Krapp Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess Hildegard Müller-Kohlenberg Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation Angela Gastager, Jean-Luc Patry"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren Lars Balzer"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?"- Ergebnisse einer Delphistudie III. Formen umfassender Qualitätsevaluation Jo Kramis Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements Heinz Günter Holtappels Qualität Bremer Grundschulen - System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen Rainer Peek, Peter Dobbelstein
Wolfgang Böttcher, Heinz Günter Holtappels, Michaela Brohm Evaluation im Bildungswesen I.Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen Reinhard Stockmann Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich Wolfgang Böttcher Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung Herbert Altrichter, Martin Heinrich Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines"neuen Steuerungsmodells"im Schulwesen Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer Qualität als flexibles Schema II.Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren) Stefanie Krapp Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess Hildegard Müller-Kohlenberg Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation Angela Gastager, Jean-Luc Patry"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren Lars Balzer"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?"- Ergebnisse einer Delphistudie III. Formen umfassender Qualitätsevaluation Jo Kramis Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements Heinz Günter Holtappels Qualität Bremer Grundschulen - System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen Rainer Peek, Peter Dobbelstein