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Vor dem Hintergrund zunehmender Notwendigkeit flexibler Aus- und Weiterbildungsangebote wurde - als erstes rein virtuell agierendes Institut seiner Art im deutschsprachigen Raum - die virtuelle Berufsoberschule Bayern (ViBOS) konzipiert.
Unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie den Bildungspakt Bayern ermöglicht sie es, das Fachabitur über das Internet ausbildungsbegleitend bzw. berufsintegriert zu erlangen. Die vorliegende Arbeit geht einerseits aus von einer theoretischen Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen, die virtuelle Lernumgebungen in…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund zunehmender Notwendigkeit flexibler Aus- und Weiterbildungsangebote wurde - als erstes rein virtuell agierendes Institut seiner Art im deutschsprachigen Raum - die virtuelle Berufsoberschule Bayern (ViBOS) konzipiert.

Unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie den Bildungspakt Bayern ermöglicht sie es, das Fachabitur über das Internet ausbildungsbegleitend bzw. berufsintegriert zu erlangen. Die vorliegende Arbeit geht einerseits aus von einer theoretischen Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen, die virtuelle Lernumgebungen in Bezug auf die technische und didaktische Gestaltung mit sich bringen. Andererseits geraten die Anforderungen, die sie an alle Beteiligten stellen, in den Blick. Auf dieser Basis wurde eine Evaluation der virtuelle Lernumgebung ViBOS durchgeführt. Die Evaluationsstudie möchte einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob die virtuelle Lernumgebung ViBOS für den Einsatz in der Praxisgeeignet ist und ob sie effektives Lernen ermöglicht.

Die aus der Evaluation gewonnenen Ergebnisse werden unter Berücksichtigung aktueller Forschungsbefunde zu Empfehlungen zur Weiterentwicklung der ViBOS ausgearbeitet. Darüber hinaus können sie als Anhaltspunkte zur Gestaltung künftiger virtueller Lernumgebungen dienen.
Autorenporträt
Katharina Beckenbach, geboren in Heidelberg, studierte Pädagogik an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Im Anschluss an das Studium promovierte sie dort am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie von Prof. Dr. Heinz Mandl.