49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Strategisches Bildungscontrolling hat zum Ziel, die richtige Weiterbildung in der optimalen Dosierung gut platziert zu initiieren und zu begleiten. Hierzu muss Bildung messbar gemacht werden, erst so ist die Steuerung von Bildung möglich. Der hier beschriebene Ansatz zur Messung von betrieblichem Weiterbildungserfolg ist lernzielbasiert, er hat wissenschaftlichen Anspruch. Reaktive Erfolgsmessung wird mit dem Ansatz bewusst überwunden. Neben einem Praxisbeispiel zur Entwicklung von Messmodellen, die kompatibel sind zu individuellen Kompetenzrastern von Organisationen, wird das Thema…mehr

Produktbeschreibung
Strategisches Bildungscontrolling hat zum Ziel, die richtige Weiterbildung in der optimalen Dosierung gut platziert zu initiieren und zu begleiten. Hierzu muss Bildung messbar gemacht werden, erst so ist die Steuerung von Bildung möglich. Der hier beschriebene Ansatz zur Messung von betrieblichem Weiterbildungserfolg ist lernzielbasiert, er hat wissenschaftlichen Anspruch. Reaktive Erfolgsmessung wird mit dem Ansatz bewusst überwunden. Neben einem Praxisbeispiel zur Entwicklung von Messmodellen, die kompatibel sind zu individuellen Kompetenzrastern von Organisationen, wird das Thema Lernzielkontrolle (Evaluation) und empirische Testentwicklung theoretisch abgehandelt.Aus dem dargestellten Forschungsprojekt wurde ein kleines Unternehmen. BildungsWert begleitet Organisationen bei der Planung, Initiierung, Steuerung und Auswertung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Der hier beschriebene Ansatz ist in der Praxis weiterentwickelt und differenziert worden. Um Organisationen eine schlanke Methode zum Strategischen Bildungscontrolling zu bieten, arbeitet BildungsWert heute an einer Software, die das hier beschriebene Verfahren einer breiteren Masse zugänglich machen wird.
Autorenporträt
Weber, Benjamin§(geb. 1972 Ludwigshafen/Rhein), arbeitet als Berater und Trainer für KURPFALZ MANAGEMENT und BildungsWert. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Evaluation von Kompetenzentwicklungen und in der Konzeption von Lernarchitekturen für Qualifizierungs-kampagnen. Seine Trainingsschwerpunkte sind Train-the-Trainer, Moderation und Selbstmanagement.