Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 67,95 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Standardkommentar zur Societas Europaea!
Der Kommentar bietet umfassende Information über die neue Rechtsform, über das Verhältnis der neuen Gesetzesbestimmungen zum subsidiär anwendbaren AktG, ArbVG und Steuerrecht und gibt Hinweise zu den praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Der Kommentar erläutert die Bestimmungen der österreichischen Ausführungsgesetze gemeinsam mit den sachlich zusammenhängenden Artikeln der SE-Verordnung und den übrigen nationalen Gesetzesbestimmungen. So ergibt sich durch gemeinsame Behandlung der verschiedenen Normenebenen ein einheitliches und übersichtliches…mehr

Produktbeschreibung
Der Standardkommentar zur Societas Europaea!

Der Kommentar bietet umfassende Information über die neue Rechtsform, über das Verhältnis der neuen Gesetzesbestimmungen zum subsidiär anwendbaren AktG, ArbVG und Steuerrecht und gibt Hinweise zu den praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
Der Kommentar erläutert die Bestimmungen der österreichischen Ausführungsgesetze gemeinsam mit den sachlich zusammenhängenden Artikeln der SE-Verordnung und den übrigen nationalen Gesetzesbestimmungen. So ergibt sich durch gemeinsame Behandlung der verschiedenen Normenebenen ein einheitliches und übersichtliches Bild der Rechtslage. Die aus Wissenschaft und Praxis kommenden Autoren ermöglichen den Unternehmen und ihren Beratern durch eine umfassende Darstellung des Gesellschafts-, Arbeits- und Steuerrechts der SE den Einstieg in die neue Rechtsform und bieten der Wissenschaft eine erste systematische Aufarbeitung von Rechtsfragen und Lösungsmöglichkeiten.

Der vorliegende Kommentarbietet die erste umfassende Darstellung der "Europäischen Aktiengesellschaft".
Arbeitnehmermitbestimmung und steuerrechtliche Grundlagen Großer Praxisbezug und pragmatische Lösungsfindungen Klare Struktur und ausführliches Stichwortverzeichnis
Die Kommentierung umfasst
das Gesellschaftsrecht (SEG, SE-VO), insbesondere die Gründung und Organisation (monistisches System); die Arbeitnehmermitbestimmung auf Grund der neuen Bestimmungen des ArbVG; das Steuerrecht unter Berücksichtigung des BMF-Entwurfs für das AbgÄG 2004 und des Kommissionsentwurfs zur Änderung der Fusionsbesteuerungsrichtlinie.
Autorenporträt
ist Professorin für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapital-markt- und Stiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des österreichischen Gesell-schaftsrechts, des Handbuchs Kapitalmarktrecht, und Herausgeberin der Zeitschrift "Der Gesellschafter" (GesRZ) sowie Mitglied der Redaktion und des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften.

Seniorpartner von bpv Hügel Rechtsanwälte. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren M&A, Umgründungen, Corporate Governance und Steuerplanung. Er lehrte Unternehmens- und Steuerrecht an der Universität Wien.