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This book examines the ways that texts from the humanities have fostered particular approaches to knowledge by constructing different versions of a "scientific ethos.” The studies contained in this volume explore central moments in the history of science and reveal how and why different forms of scientific ethos have developed since the mid-18 th century. The studies also illuminate associated styles of rhetorical argumentation.
Der vorliegende Band widmet sich der Frage, wie die in geisteswissenschaftlichen Texten propagierten Wissensansprüche nicht allein durch rein rationale, logisch
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Produktbeschreibung
This book examines the ways that texts from the humanities have fostered particular approaches to knowledge by constructing different versions of a "scientific ethos.” The studies contained in this volume explore central moments in the history of science and reveal how and why different forms of scientific ethos have developed since the mid-18th century. The studies also illuminate associated styles of rhetorical argumentation.
Der vorliegende Band widmet sich der Frage, wie die in geisteswissenschaftlichen Texten propagierten Wissensansprüche nicht allein durch rein rationale, logisch rekonstruierbare Argumentationsaufbauten vertreten und plausibilisiert, sondern auch durch soziale und rhetorische Strategien, nämlich durch die Erzeugung von Pathos und durch die Konstruktion unterschiedlicher Formen von wissenschaftlichem Ethos, befördert werden. Diese Strategien sind korreliert mit dem Aufbau von wissenschaftlichen Personae im Text, deren Eigenarten und Funktionen durch literaturwissenschaftliche Textanalyse rekonstruierbar werden. Die Beiträge des Bandes lassen sich jedoch in erster Linie weniger von einem wissenschaftstheoretischen als vielmehr von einem wissenschaftshistorischen Interesse leiten: Sie leisten einen Beitrag zur historischen Epistemologie der Geisteswissenschaften. Gezeigt wird an exemplarischen Konstellationen, wie und warum es bei der Herausbildung und Durchsetzung moderner Geisteswissenschaften zur Herausbildung spezifischer Ethosformen sowie zum Einsatz pathetischer Redeweisen kam.
Autorenporträt
Ralf Klausnitzer, Carlos Spoerhase and Dirk Werle, Humboldt University Berlin, Germany.